Ab wann gilt ein Schulweg als zu lange?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wann gilt ein Schulweg als zu lange?

Hallo, ich hoffe, ich kann hier so eine Frage stellen. Die Schulzeiten unseres Sohnes wurden geändert (Förderschule), sodass es nun unmöglich ist mit Bus oder Bahn nach Hause zu kommen. Schule endet 12.30 nächste Möglichkeit bis zum nächstgelegenen Bahnhof ab 14.30, dann nach Hause nochmals 3km. Das wäre im Winter eindeutig zu lange.Nachmittags fährt überhaupt kein Bus. Das bedeutet für uns wir bezahlen eine Busfahrkarte ( die ja dann nur morgens benutzt werden kann) Plus 600km im Monat die wir zurücklegen müssen, wenn wir ihn nun täglich abholen müssen. Ist das zumutbar? Vielen Dank.

von Elli30 am 26.09.2019, 23:21



Antwort auf: Ab wann gilt ein Schulweg als zu lange?

Hallo, gäbe es denn alternativ eine näher gelegene Förderschule? Je nach Alter und EInschränkung hat er evtl. einen Anspruch auf Taxi/ Fahrdiesnt. Klären Sie das mit der KK. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2019



Antwort auf: Ab wann gilt ein Schulweg als zu lange?

Hier die Förderschule sagt der reine Fahrweg darf 1 Std je fahrt nicht überschreiten. Die Kinder werden aber abgeholt und gebracht. Also würde ich doch mal in die Richtung agieren. Euer Kind wird ja einen entsprechenden Förderbedarf haben, was wäre also die Alternative? Zumal die Schule auch einen zumutbaren Busverkehr gewährleisten muss. Den wenn der Bus erst 2 std später fährt, ist die frsge wie findet die Betreuung der Kinder statt.

von Felica am 27.09.2019, 08:49