Frage: 3 Fragen hab ich!

Hallo Frau Bader Ich habe 3 fragen zweck meines Mutterschutzes und Elternzeit ! Es geht um meinen Urlaubsanspruch! Mein Arbeitgeber rechnet mir 7 monate an und nun wollte ich wissen ob das korrekt ist. Ich hab in der Firma am 25.1.2008 angefangen. Mein Mutterschutz beginnt am 9.5.2009.ET ist ausgerechnet der 21.6! bis wann geht mein Mutterschutz ? meine Firma rechnet bis zum 16.8 und somit kein voller arbeitsmonat daher kein anspruch auf Urlaub! ist dies so richtig ausgerechnet?sie wollen mir 16 tage Jahresurlaub genehmigen! steht mir Urlaubsgeld zu? dann hab ich eine frage zu elternzeit und eltergeld. Muß ich in der elternzeit arbeiten um das geld zu beziehen(diese 30 std/Mon) oder ist dies freiwillig? einige wirre fragen aber ich hoffe auf wertvolle tipps. danke im voraus lg anina

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 20:10



Antwort auf: 3 Fragen hab ich!

Hallo, Sie haben insgesamt auf jeden Fall 14 Wo. Mutterschutz, Sie können das ab dem 09.05. berechnen. Urlaubsanspruch haben Sie bis einschließlich den Monat, in dem der Mutterschutz endet, wenn Sie in EZ gehen. Die Frage zum EG verstehe ich nicht. Sie bekommen auf jeden Fall EG, jede Arbeit wird angerechnet (abgezogen) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2009



Antwort auf: 3 Fragen hab ich!

Du hast Urlaubsnaspruch bis Ende August. Nur für VOLLE Monate EZ kann der Jahresurlaub gekürzt werden. Dein AG soll den § 17 BEEG lesen (und verstehen....). Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 22:08



Antwort auf: 3 Fragen hab ich!

hallo, ja das hab ich den auch gesagt aber die meinen mein arbeitseintritt war der 25.1.2008 und ich hätte anspruch auf den august wenn der mutterschutz auch erst ab dem 25.8 gehen würde, dann hätte ich anspruch auf den vollen august! so leider nein! und sie geben mir keinen urlaubsanspruch während der EZ. ich weiß nicht was richtig ist! lg anina

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 15:51