Frage: Zwillingsfruchthöhle einfach weg ?

Hallo, Ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger. (5+6) heute. Bei meinem ersten Termin vor 2 Wochen hat man natürlich noch nichts außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer mal wieder Schmierblutungen, aber eher schwach. Diese kommen wohl vom Muttermund. Gestern Abend hatte ich allerdings eine kurze stärkere Blutung. Daraufhin bin ich gestern Abend bei 5+5 ins Krankenhaus gefahren und auch da wurde gesagt, dass die Blutung wohl vom Muttermund kommt. Dann hat sie geschallt und es waren 2 Fruchthöhlen mit 2 gleich großen Dottersäcken zu, leider noch ohne Herzschlag. Heute also knapp 24 Stunden später hatte ich dann meinen regulären Termin bei der FA und habe ihr erstmal nichts von den 2 Fruchthöhlen erzählt. Ich wollte das sie es selbst sieht Dem war aber nicht so und sie hat kein Wort von einer Zwillingsschwangerschaft gesagt. Sie hat ein Herzchen blubbern sehen. Daraufhin habe ich sie auf den Ultraschall gestern im KH hingewiesen und dann hat sich nochmal geschaut ob sie was findet aber da war einfach keine 2. Fruchthöhle. Laut ihrer Aussage können die vaginalen Ultraschallgeräte manchmal so spiegeln, dass es aussieht als wäre das doppelt zu sehen. Oder aber es wäre abgegangen. Aber so schnell ? Ich hatte die Blutungen vor dem US gestern und auf einmal ist die 2. Fruchthöhle weg?

von Hitzkopf am 30.10.2019, 20:23



Antwort auf: Zwillingsfruchthöhle einfach weg ?

Hallo Hitzkopf, was andere gesehen oder nicht gesehen haben,kann ich natürlich nicht beurteilen,aber,daß eine Fruchthöhle innerhalb eines Tages verschwindet ist schon sehr unwahrscheinlich.Aber auch egal.Ein Kind lebt und scheint normal entwickelt,also gute Voraussetzungen.Freuen Sie sich darüber und rätseln Sie nicht über andere Dinge,die Sie nicht lösen können. Es zählt nur,was ist und nicht,was gewesen sein könnte. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.10.2019