Frage: SSW 8+5 Nabelschnurzyste

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich bin total durcheinander. Bin seit einem Monat 41 und hatte im Januar diesen Jahres einen Abbruch in der SSW 14 wg. Ulrich Turner Syndrom (Hilfe durch IUI weil Sperma durch denn Zervixschleim vernichtet wird) Damals bei einem ganz tollen Arzt der mir dies diagnostizierte. Jetzt wurde ich durch erste ICSI mit einer sehr guten Blastozyste schwanger. Natürlich immer mit der Angst, was kann wieder kommen. Ich bin gleich zum Arzt der die Feindiagnostik im Januar gemacht hat und er hat mich gestern untersucht und die Zyste entdeckt. Er hat 3D und 4D Ultraschall gemacht und gesagt alles andere sieht ganz toll aus. Ich habe dreimal wg. der Januargeschichte nachgefragt und er meinte, so eine Zyste kann schon mal vorkommen. Sieht sonst alles gut aus. Einen neuen Termin sollte ich in 4 Wochen bekommen, habe nun aber schon in 14 Tagen auf meine Bitte. Er sagte sieht alles für die SSW 8+5 gut aus. Ich habe ihm vertraut, da er im Januar auch gleich ehrlich und schonend gesagt hat was Sache ist. So, nun habe ich blöde Kuh gegoogelt und was sehe ich: Nabelschnurzyste und Trisomie 18. Ich bin fertig, will den Arzt aber auch nicht anrufen, da ich ja gestern schon mehrmals gefragt hatte ob es schlimm sei und er hat gesagt, das kommt schon mal öfters vor. Er hat das Baby vermessen 2,07 cm und so einen Bildschirm wo man irgendwie den Blutkreislauf (blau/rot) sehen konnte. Der Herzschlag war auch in Ordnung und regelmäßig. Ich fragte auch nach diesem Bluttest, der schon ab der 10 SSW möglich ist aber er verneinte die Notwendigkeit. Was können Sie mir aus der Ferne sagen, eigentlich denke ich und mein Gefühl zu diesem tollen Arzt sagt, ich kann ihm vertrauen aber Herr Googel sagt etwas negatives... Achso, damals, die genetische Untersuchung von meinem Mann und mir war unauffällig, halt eine Laune der Natur. Ich dachte echt mit ICSI und einer guten Blasto wäre ich gut aufgehoben ...

von Ich2019 am 20.08.2019, 12:46



Antwort auf: SSW 8+5 Nabelschnurzyste

Hallo Ich2019, vergessen Sie Google ( Google-Verbot!) und trauen Sie Ihrem Arzt.Eine solche Zyste kann alles und garnichts sein."Echte" Zeichen für eine Trisomie 18 findet man erst zum Zeitpunkt des Ersttrimesterscreenings und das wäre in 4 Wochen.Ab 11+0 könnten Sie einen DNA-Test machen,was bereits dann schon zur Beruhigung führt. Das Sie Angst haben verstehe ich,aber eine NS-Zyste zu diesem Zeitpunkt hat wirklich keine Aussage. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.08.2019