Frage: Zähneknirschen & wann Zähneputzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 10,5 Monate alt, hat inzwischen die oberen und unteren Schneidezähne. Seit ein paar Tagen reibt sie jetzt diese Zähne immer aneinander, sie knirscht regelrecht damit. Ist das für die kleinen Zähnchen schädlich? Weil unterbinden kann ich das ja nicht, ich denke es ist einfach auch ein ausprobieren der Zähne. Außerdem würde mich noch interessieren, ob wir direkt nach dem Abendbrei die Zähne (mit Zahnpasta) putzen können oder lieber noch etwas warten sollen. Ich habe mal gelesen, dass man nach Verzehr von säurehaltigen Nahrungsmitteln nicht direkt danach die Zähne putzen soll, im Abendbrei ist ja auch immer etwas Obst hinzugefügt. Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Freundliche Grüße.

von Gryxxel am 05.12.2017, 20:03



Antwort auf: Zähneknirschen & wann Zähneputzen

Hallo, das Knirschen mit den "Neuen Unbekannten" machen sehr viele Babys, meist legt sich das von alleine. Die Kleinen lernen sie so kennen. Nach neuen Studien können Sie auch direkt nach dem Brei Zähne putzen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneknirschen und Zähneputzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt zehneinhalb Monate alt. Sie hat oben 3 und unten 4 Zähne. 1. Ich putze ihr die Zähne vom ersten Zähnchen an, was auch an sich immer ganz gut klappte. Seit jetzt aber Zahn Nr. 4 bis 7 durchkam, also seit ca. 8 bis 10 Wochen, ist es mit dem Putzen sehr schwierig. Sie kneift den Mund zusammen und dreht sich weg. ...


Zähneknirschen & Zähneputzen

Hallo! Ich habe 2 Fragen: Mein sohn ist 7 Monate alt und hat 5 Zähne, der 6 Zahn ist unterwegs. 1. Mein Sohn knirscht oft mit den Zähnen. Ist das schlimm, soll ich das besser versuchen zu unterbinden? 2. Muss ich meinem Sohn mit der Zahnbürste die Zähne putzen? Ich habe eine Babyzahnbürsten, wenn ich damit leicht putze fängt er sofort an ...


Wegen Zähneknirschen und Probleme mit Zähneputzen!

Hallo, mein kleiner Sohn ist 9 Monate alt und hat schon 6 Zähne(2 unten,4 oben).Er knirscht auch öfters mit den Zähnen und Zähne putzen ist meistens ein Problem,weil er sein Mund nicht öffnen will.Was kann ich bitte dagegen tun? Vielen Dank!! denispapi


Zähneputzen und Zähneknirschen

Hallo! Meine Tochter wird im Januar zwei und ich wollte mal fragen, wie oft ich ihr die Zähne putzen muss. Bisher putzen wir Abend´s vor dem schlafengehen. Habe vor einem Jahr gelesen, dass sich das Zähneputzen am Alter orientiert, also ab Durchbruch der Zähne einmal täglich, mit zwei Jahren zweimal und ab dem Dritten Lebensjahr dann dreimal tägli...


Zähneputzen Kind 18 Monate

Hallo, Wir sind am verzweifeln.. Unsere Tochter lässt sich seit ca. 2 Wochen nicht mehr die Zähne putzen. Bisher hatten wir nie richtige Probleme damit. Nur 1x, als die Backenzähne kamen. Jetzt bekommt sie alle 4 Eckzähne und wir haben keine Chance in ihren Mund zu kommen. Wir haben alles versucht...zahnputzlieder, bei Mama und Papa putze...


Zähneputzen in der Kita

Guten Tag Frau Dr.  Esch, in der Kita meiner Tochter putzen sich die Kinder nach dem Mittagessen die Zähne. Die verwendete Zahnpasta wechselt regelmäßig,  da immer ein Kind eine Zahnpasta für alle mitbringt und wenn diese leer ist ist das nächste Kind an der Reihe.  Nun bringen die meisten Eltern fluoridhaltige Zahnpasta mit,  die sie auch z...


Der Kampf um das Zähneputzen.

Vielen lieben Dank vorab für Ihre Arbeit hier. Wir haben bereits einen 8 jährigen Sohn, wo das 2 mal täglich Zähneputzen 0 Thema ist, es gehört einfach dazu und wir hatten noch nie ein Loch. Nun haben wir eine 7 Monate junge Tochter. Bereits 9 Zähne und es ist wirklich ein Kampf. Wir müssen sie zu zweit festhalten und sie schreit wie beim im...


Blut nach Zähneputzen

Das Zähneputzen bei meiner  einjährigen Tochter ist nicht immer einfach. Sie saugt lieber mit geschlossenem Mund an der Zahnbürste. Aber es klappt trotzdem irgendwie. Ich benutze die Elmex  Zahnbürste und die Elmex Baby Kleinkinder Zahncreme. Wobei ich die Zahnbürste als weniger weich empfinde. Jedenfalls war nach dem heutigen leichten schrubben i...


Baby 10,5 Monate blutet beim Zähneputzen

Liebe Fr. Dr. Esch,   Meine Tochter ist 10,5 Monate und grad fleißig am Zahnen. Zähneputzen ist aktuell echt schwer aber wir bleiben dran. Heute beim Zähneputzen hat sie um die oberen Schneidezähne geblutet. Wir haben aber auch bisschen gekämpft beim putzen. Kann das mal vorkommen oder sollte sich das ein Arzt ansehen ? Den Mund würde sie so...


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...