Frage: Gibt es Tricks?

Hallo, seit bei unserer Tochter die unteren Frontzähne durchgebrochen sind und nun die Eckzähne schon leicht sichtbar sind, gestaltet sich das Zähne putzen als sehr schwierig, sie lässt mich kaum an die Frontzähne ran und beißt einfach die Zähne nicht aufeinander. Wenn man sie zum Lachen bringt, zeigt sie die Frontzähne für den Bruchteil einer Sekunde - und macht dann schnell wieder die Lippe drüber. Ich habe Bedenken, dass sie Verfärbungen bekommt die nicht mehr weggehen. Es fehlen noch die Eckzähne und die 2. Backenzähne. Gibt es Tipps und Tricks, um sie zum Zähne zeigen zu animieren? Sie darf auch selbst putzen wenn ich bei ihr so gut es eben geht geputzt habe und ich putze währenddessen meine eigenen Zähne.

von MissyPink am 09.08.2017, 13:44



Antwort auf: Gibt es Tricks?

Hallo, Leider gibt es immer mal wieder Phasen, vor allem wenn die Kleinen zahnen, in denen es sehr schwierig ist eine gute Mundhygiene durchzuführen. Bleiben Sie dran und lassen Sie sich bitte nicht entmutigen. Versuchen Sie mal im Liegen von hinten mit einer elektrischen Zahnbürste zu putzen. Halten Sie dabei mit der anderen Hand die Lippen auseinander. Und falls möglich, putzen Sie zu Zweit: der eine putzt, der andere lenkt ab. Der Widerstand der Kinder legt sich meist irgendwann wenn Sie merken, dass Sie trotzdem konsequent weiter putzen. Geschichten erzählen, Zahnputzlieder singen, mit dem Rennauto über die Zähne fahren, vor dem Fernseher putzen,... lassen Sie ihre Phantasie spielen. Hier finden Sie noch ein paar Tipps zur Mundhygiene: http://kinderzahnaerzte.com/Kinderzahnheilkunde/Praevention/Zahnpflege-zu-Hause Viel Erfolg und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 09.08.2017