Thrombophiliescreening

Dr. med. Christian Trautmann Frage an Dr. med. Christian Trautmann Frauenarzt

Frage: Thrombophiliescreening

Sehr geehrter Herr Dr. Trautmann, ich habe gestern Blut für ein Thrombophiliescreening abnehmen lassen, da ich in den letzten 6 Monaten zwei Fehlgeburten hatte. Leider hat mir niemand gesagt dass ich ca. 1 Woche vor der Blutabnahme kein Ibuprofen nehmen sollte. Ich habe daher in der letzten Woche ca. 1-2 mal Ibuprofen 200 genommen. Da ich nicht wusste, dass es wichtig ist, habe ich mir nicht gemerkt wir oft und in wie viele Tabletten ich genommen habe. Ich habe keinesfalls mehr als jeweils 400 mg eingenommen, es könnte aber auch weniger gewesen sein. Ich habe zwar versucht im Labor jemanden zu erreichen, konnte aber leider nur jemanden an der Telefonzentrale erreichen und keinen der Ärzte. Ich habe angegeben dass ich einmal Ibuprofen 400 genommen habe. Es könnte aber auch mehr gewesen sein, da ich wegen dem Zeitpunkt der ersten Einnahme nicht sicher bin. Kann ich mich auf das Ergebnis des Bluttest wegen meiner ungenauen Angaben verlassen oder sollte ich den Test wiederholen?

von Fragezeichen100 am 15.11.2017, 10:01



Antwort auf: Thrombophiliescreening

Ein Thrombophilie-Screening beinhaltet viele Einzelparameter. Ich würde die Ergebnisse zunächst abwarten und es dann mit Ihrer behandelnden Ärztin/ Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Sollten einzelne Parameter auffällig sein, können diese dann nochmals kontrolliert werden. Sofern ein Einfluss bzgl. des Parameters zu vermuten ist. Alles Gute

von Dr. Christian Trautmann am 19.11.2017