Frage: Brustkrebs

Guten Tag, Ich bin vor ca 2 Jahren nach mehreren icsis und HI iui schwanger geworden ( in ihrem Zentrum 😊) Ich habe mehrere Jahre Gonal u progesteron genommen u war 4 mal schwanger, 3 FG. Nun habe ich hormonabhängigen brustkrebs. Gibt es Studien das dieser durch Kinderwunsch Therapien begünstigt wird? Ändern kann ich es zwar eh nicht mehr aber es würde mich dennoch interessieren. LG

von Nadinchen81 am 02.01.2020, 20:03



Antwort auf: Brustkrebs

Hallo, die Studienlage hierzu ist nach wie vor unklar. Vermutlich kann eine länger andauernde Hormontherapie (incl. ovarieller Stimulationen) eine Brustkrebs-Erkrankung nicht auslÜsen, lediglich eine bestehende begßnstigen. Ob dies bei familiärer, also genetischer Veranlagung, anders ist, wird noch diskutiert. Alles Gute und viel Erfolg bei der Behandlung, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 04.01.2020