Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, wenn er weint, nicht einmal sein Vater beruhigen. Er hat schon mit vier, fünf Monaten zu fremdeln begonnen, inzwischen scheint das aber vorbei zu sein und er lacht die meisten Fremden an und lässt sich meist auch gerne von ihnen auf den Arm nehmen. Wenn er ein Jahr alt ist, werde ich wieder an drei Tagen pro Woche für je sechs Stunden arbeiten gehen. Da ich pendle, kommen morgens und abends noch jeweils eine Stunde Fahrtzeit hinzu, die ich außer Haus sein werde. Ich habe folgende Alternativen für die Betreuung meines Sohnes: 1. Er bleibt an den drei Tagen die ich arbeite bei seinen im gleichen Haus lebenden Großeltern. Er kann sehr gut mit meinem Vater, bei dem er auch jetzt schon öfters mal maximal eine Stunde verbringt, allerdings hat ihn dieser bisher immer wieder bei mir abgegeben, wenn er z.B. unruhig wurde. Meine Mutter ist nach einem Schlaganfall zwar inzwischen wieder relativ fit, aber nicht mehr so belastbar wie früher, d.h. lang andauernde Beschäftigungen mit einer Sache werden ihr schnell zu anstrengend und sie braucht meist einen Mittagsschlaf. Prinzipiell würden sie den Kleinen aber gerne betreuen. 2. Er geht montags bis freitags täglich (also auch wenn ich nicht arbeite) vormittags in eine "normale" Krippe am Wohnort (man kann dort nur fünf Tage pro Woche buchen; Leerbuchungen werden dort nicht akzeptiert). Meine Eltern würden ihn dann an meinen Arbeitstagen mittags dort abholen und den Nachmittag über betreuen. Ich habe allerdings gehört, dass dort kaum echte Kinderpflegerinnen arbeiten, sondern hauptsächlich fachfremde Mütter, die keine andere Arbeit gefunden haben. 3. Ich mute ihm an meinen Arbeitstagen jeweils zwei Stunden Autofahrt zu (allerdings kann es dabei leider immer vorkommen, dass er weint; zumindest bis jetzt fährt er nicht so gerne lange Strecken) und nehme ihn mit an meinen Arbeitsplatz. Dort gibt es eine sehr flexible Krippe für Mitarbeiterkinder, in der die Kinder gänzlich nach Bedarf eingebuchtet werden können. Das heißt aber auch, dass dort vermutlich nicht jeden Tag die selben Kinder sein werden. Dafür gibt es dort immerhin fünf Betreuuerinnen für maximal zwölf Kinder. Im Falle der Entscheidung für eine der Krippen würde ich eine rund vierwöchige Eingewöhnungszeit in meinem Beisein einplanen. Was denken Sie was am besten wäre? Ich bin sehr unentschlossen, denn natürlich möchte ich nur das Beste für meinen Liebling. Haben Sie dazu vielleicht ein paar Gedanken? Vielen Dank und freundliche Grüße, Katja

von Katja-und-Knirps am 19.02.2014, 16:58


Antwort auf: Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Hallo Katja, Großeltern hört sich gut an, zumal Ihr Kleiner mit beiden bereits sehr vertraut ist. Da lt. Ihrer Anfrage der Opa etwas unsicher und die Oma durch den Schlaganfall vielleicht nicht mehr so stark belastbar ist, würde ich Ihnen empfehlen eine qualifizierte Tagesmutter in Ihrem Einzugsgebiet zu suchen. Die Tagesmutter bietet eine familieäre belastbare Kleingruppe und kann sich auf Ihr Kind individuell einlassen, da sie maximal 3- 5 Kinder betreut. Ihrem Kind blieben die stressigen Autostunden und die größere Gruppenstärke erspart. Oma und Opa dürfen weiterhinn für Sie da sein - aber müssen sich nicht immer einplanen lassen, was für beide Seiten sicher entspannter ist. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem zuständigen Jugendamt auf und lassen Sie sich bei der Suche nach einer geeigneten Tagesmutter helfen. Freundlichen Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 09.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung ab 12 Monate

Liebe Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird Anfang Dezember 12 Monate alt, ich werde aller Voraussicht nach ab Januar für 20 Wochenstunden (an 3 Tagen/Woche) wieder arbeiten. Die Eingewöhnung soll im Dezember beginnen. Wir haben für ihn einen Platz in einer Tagesgroßpflegestelle (2 Erzieherinnen : 6-8 Kinder) bei uns hier im Haus. Aufgrund der We...


Krippe oder Oma

Hallo Fr.Ochsel-Mascher, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und kommt ab Montag in die Krippe. Ich arbeite schon seit drei Wochen wieder und bisher hat meine Mutter auf meinen Sohn aufgepasst, was auch gut geklappt hat. Jetzt bin ich am zweifeln ob das mit der Krippe die richtige Entscheidung war, ich hatte einen ganz guten Eindruck von den Erziehern ...


Betreuung bis nach 16 Uhr......

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir haben aber schon einen Pflegenestplatz. Ab einem Jahr wird er diesen Platz in Anspruch nehmen. Dies ist über einen privaten Träger, daher haben wir eine mögliche Betreuung bis 19 Uhr. Dies benötigen wir auch, da mein Mann Schichtarbeit hat und wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich an drei Tagen die Wo...


Wechseln von Tagesmutter zur Krippe mit 20 Monaten?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, Mein Sohn seit er sechs Monate alt ist vormittags bei einer Tagesmutter, da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit bereits nach sechs Wochen wieder arbeiten musste. Mein Mann nahm fünf Monate Elternzeit, ab mittags war ich daheim. nun geht er bis mittags zu einer Tagesmutter, dann hole ich ihn nach dem Schlafen um 14...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und.bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort...


Betreuung in der Kur

Meine Jungs (Zwillinge) sind 20Monate und wir fahren im Jan.zur Mutter Kind Kur. Ich habe etwas Bauchweh,da sie Fremdbetreuung garnicht kennen und sie sehr an mir hängen (und ich an ihnen :) Ich habe dort heute telefonisch nachgefragt ob es da so eine Art Eingewöhnung gibt. Leider nicht. Bei der Hausführung sehen sie alles,das war´s dann. Ansc...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Liebe Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist 4einhalb Monate alt und wir sind uns unsicher, wie wir die Betreuung ab dem Kita-Start gestalten können. Meine Elternzeit läuft bis Ende April 2016. Danach möchte ich Teilzeit weiter arbeiten und der Kleine soll in die Kita (oder Tagesmutter, auch da wissen wir noch nicht genau...). Das Problem: ich arb...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 1...