Wie hoch ist aktuell noch die Ansteckungsgefahr mit Influenza?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch ist aktuell noch die Ansteckungsgefahr mit Influenza?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Großer (11) hat vor 9 Tagen die Influenza abgeschleppt. 2 Tage später fingen auch meine weiteren Söhne (5 und 8 Jahre) mit Symptomen an und 2 weitere Tage später mein Mann. Den drei Großen geht es nach einigen echt schlimmen Tagen und Nächten langsam besser. Sorgen mache ich mir um den Kleinsten 19 Wochen. Bisher hat er keine Symptome. Er hat bisweilen eine verstopfte Nase, hat er aber schon länger immer mal wieder. Mir geht es den Umständen entsprechend okay. Ich schlafe halt zu wenig, nächtl. Fiebermessen, Medis verabreichen, Sorgen machen, den Kleinen stillen,... Wirkliche Grippe-Symptome habe ich nicht. Ich versuche, so gut es geht, den Kleinsten von den anderen räumlich zu trennen, desinfizieren meine Hände nach jedem Kontakt zu den Erkrankten, ich stille. Kann ich noch mehr machen, um den kleinen zu schützen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß er, bzw. wir uns noch anstecken? Ich habe leider heute gegoogelt und gelesen, daß die Influenza bei so kleinen sehr schnell letal enden kann. (Abends aufgefiebert, morgens tot) so daß man kaum reagieren kann. Bei Fieber oder anderen Symptomen würde ich natürlich direkt zum KiA. Wie ist Ihre Erfahrung in der Praxis? Wie lange soll ich die Kinder noch aufgrund der möglichen Ansteckung trennen? Vielen Dank und freundliche Grüße Maya N.

von MayorTom am 15.02.2020, 19:59



Antwort auf: Wie hoch ist aktuell noch die Ansteckungsgefahr mit Influenza?

Liebe M., bleiben Sie bitte gelassen, das ist lästig aber Familienalltag. Und von heftiger Bedrohung auch für einen Säugling kann wirklich keine Rede sein. Sie machen das wunderbar mit der Versorgung der Kranken und dem Schutz Ihres Babys, und mehr gibt es wirklich nicht zu tun. Die Ansteckungsfähigkeit der Grippekranken nimmt auch nach den ersten Tagen rasch ab. Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr bei Influenza durch Vater

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Mann ist vor 2 Tagen an Influenza erkrankt. Übers Wochenende bin ich mit unserem 2jährigen Sohn zu meinen Eltern auf Besuch gefahren, um den Viren auszuweichen. Mein Mann hat durchgehend und immer noch hohes Fieber. Wie lange bleibt er ansteckend? Ich möchte meinem Sohn ersparen, was mein Mann gerade ausgefasst h...


Influenza Ansteckungsgefahr

Hallo Dr Busse, Leider bin ich aktuell im Krankenhaus auf einer Station mit inzwischen 8 Isolationszimmern Influenza A und B. Halten Sie es für riskant, dass meine Söhne mich besuchen? Ich darf die Station nicht verlassen, eines der Zimmer ist direkt neben meinem. Ich hab keine Natürlich keine Influenza


Influenza Impfung

Sehr geehrter herr Dr. med Brügel Mein Sohn ist 21 Monate.  wir haben Ihn gegen alles geimpft  auser Grippe und Corona.  jetzt hatte er vor 4 Wochen die Influenza A (indoorspielplatz) abgestaubt. Es ging Ihm sehr schlecht waren ein WE im Spital dazu hat er noch eine Bronchitis bekommen die leider zuerst übersehen wurde.  Meine Frage ist...


Influenza

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte im Februar schon einmal geschrieben. Da hatte mein Sohn seit 6 Tagen hohes Fieber, laut Kinderarzt hat er die Grippe. Das Fieber hält sich weiterhin hartnäckig, mal mehr, mal weniger, zwischenzeitlich hat er Normaltemperatur. Heute ist Tag 15 und er hat mal wieder 39 Grad. Wie lange hält sich das Fieber denn f...


Influenza B

Liebe Ärzte, vor drei Wochen hatte meine 7 jährige Tochter die Influenza A mit 3 Tage sehr hohem Fieber Schüttelfrost schlimme Schmerzen im Bein, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen gehabt.zu Hause der schnelltest direkt positiv Influenza a. wir haben sie richtig auskurieren lassen nach einer Woche wieder in die Schule geschickt. Jetzt hat s...


Familienmitglied wahrscheinlich Influenza

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Der Papa ist krank. Wahrscheinlich ist es Influenza, nachdem es so schnell und plötzlich ging. Eventuell von einem Kollegen, der in Amerika war. Wir haben einen 8 Monate alten Säugling. Wir sind nicht Grippe geimpft. Seit gestern, als die Symptome begonnen haben, sind wir räumlich getrennt zum Leben und Schlafen. Das Bad...


Influenza a

Guten Abend, meine Kinder 11 und 7 Monate haben Influenza a. der kleine wahrscheinlich vor der großen.wo auch immer er das her hat. er fieberte 2 Tage hoch ,dann nickt und dann immer so um die 38.er lacht wieder viel.aber er ist noch müde.er will aber nichts wirklich trinken.wir versuchen alles.seine Milch trinkt er immer nur um die 60ml....


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...