liegt eine Entwicklungsverzögerung vor?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: liegt eine Entwicklungsverzögerung vor?

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist nun 15 Monate und 1 Woche alt und so langsam mache ich mir ein wenig Sorgen: und zwar hat sie unten bisher nur 2 Zähne, oben 4. Es sieht aber gar nicht danach aus, als ob da in nächster Zeit etwas durchbricht. Meine erste Tochter (mittlerweile 3,5 Jahre) hatte deutlich früher Zähne. Außerdem läuft sie auch immer noch nicht richtig, d.h. grundsätzlich kann sie es, macht es aber immer nur phasenweise und lässt sich ansonsten immer wieder auf die Knie plumpsen und krabbelt. Dabei war ihre motorische Entwicklung bis dahin (Drehen, Krabbeln) eher früh im Verhältnis zu Gleichaltrigen. Bezüglich Sprechen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie das bei meiner Älteren zeitlich war, habe aber gehört, dass andere Kinder mit 15 Monate schon richtige Worte "sprechen". Meine Tochter sagt bisher "Mama", "Papa", "Dada", "Kaka"...mehr bisher nicht. Ich finde das Vergleichen mit anderen eigentlich schrecklich, aber sehen Sie da eine Entwicklungsverzögerung? Ansonsten ist sie eigentlich ein sehr fröhliches Mädchen, interessiert sich für alles, spielt gern mit ihrer Schwester und lacht viel. Feinmotorik ist auch prima, sie hat schon früh Türmchen gebaut und isst auch schon ganz prima mit dem Löffel. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von KathrinT am 17.10.2017, 10:54



Antwort auf: liegt eine Entwicklungsverzögerung vor?

Liebe K., das mit dem Vergleichen ist immer Unfug, jedes Kind darf seinen eigenen "Fahrplan" haben. Und die Zähne kommen wann sie wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegt es am zahnen?

Meine Tochter 6 Monate und 1 Woche Habe den Verdacht das sie Zahnt die hatte vir paar Tagen richtig gut getrunken meistens 240ML pro Flasche (5 falschen bekommt sie) Nun habe ich das Problem das sie gerade mal 140 pro Flasche trinkt. Sie trinkt keinen Tee und keinen Saft. Ist das denn ausreichend für sie hab Angst das es zu wenig Flüssigkeit is...


Baby liegt bevorzugt auf einer Seite

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby wurde aufgrund einer Beckenenlage per Kaiserschnitt geboren. Der Kopf ist typischerweisr etwas länglich, aber sonst in keiner Weise deformiert. Das Baby bevorzugt es auf der rechten Seite zu liegen, lässt sich aber auch öfter mit dem Kopf auf die linke Seite drehen. Die Rückenlage nimmt es kaum ein. Ist das per s...


Entwicklungsverzögerung?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist bei 35+3 am 29.11.21 geboren. Nun ist es so das sie relativ steif ist, ihre Hände noch nicht entdeckt hat (ab und an geht die Hand in den Mund), die Arme bewegt sie seitlich vom Körper, vor den Bauch macht sie sie quasi nie. Auch wenn ich ihre Hände festhalte, versucht sie sich nicht nach oben zu zieh...


Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr.med. Busse, Mein Sohn ist Anfang April diesen Jahres geboren (9LM). Bei der U5 konnte er sich noch nicht mit den Armen abstützen, auf die Frage ob er entwicklungsverzögert ist wurde nicht wirklich eingegangen. In seinem U-Heft wurden die Einträge komplett „vergessen“ auf telefonische Nachfrage hieß es sie werden beim nächsten ma...


Psychomotorische Entwicklungsverzögerung (16 Monate)

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ihre aktuelle Diagnose ist eine Verzögerung in der grobmotorischen Entwicklung mit leichter Muskelhypotonie. Ich mache mir große Sorgen um ihre Entwicklung. Eine kurze Vorgeschichte: sie war immer in ihren Meilensteinen etwas verzögert. Sie hat mit 12 Monaten angefangen zu robben und er...


Liegt ein Eisenmangel aufgrund der Blutwerte vor?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, 1. Bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde ein Blutbild zur Aufklärung ihrer Blässe und Infektanfälligkeit gemacht. Folgende Werte waren „auffällig“: - HB 11,6 (Normbereich 11.9-14.7) - TFS 14 (Normbereich 16-45) - VIT3KL 17 (Normbereich 30-100) Der KiA hat uns Tabletten für den Vitamin D Mangel verschrieben....


Sorge vor Entwicklungsverzögerung

Lieber Herr Busse, vielen herzlichen Dank für die tolle Möglichkeit, Ihnen Frageb zu stellen. Es geht um meinen 10,5 Monate alten Sohn. Er ist schon von Beginn an sehr groß, hat (so vermute ich) u.a. Auch deshalb erst relativ spät sicher seinen Kopf halten können, sich auch z.B. erst mit sechs Monaten gedreht. Lange hat er immer lauthals pro...


Globale Entwicklungsverzögerung ohne Ursache

Guten Tag, Mein Sohn ist aktuell 20 Monate alt. Er kann sich auf den Bauch drehen, wenn die Unterlage weich genug ist, dreht er sich auch zurück auf den Rücken. Wenn wir ihn hinsetzen, sitzt er ziemlich sicher. Er versteht keine Aufforderungen oder redet selbst. Dafür ist er ein wahnsinnig freudiges Kind. Mit 6 Monaten begann Bobath bis er 16 ...


Entwicklungsverzögerung??

Guten Abend, ich wende mich an Sie, da unser Kinderarzt nicht wirklich auf meine Sorgen eingeht. Mein Kind ist 10 Monate alt und recht "faul" (laut Aussage des Kinderarztes). Es kann noch nicht robben, sitzen, sich hochziehen  krabbeln etc. Es macht diesbezüglich auch keine Anstalten. Mein Baby dreht sich lediglich von Rückenlage in die Bauc...


Entwicklungsverzögerung

Guten Tag. Bei U6 hat unser Kinderarzt eine Überwisung für SPZ gegeben und darauf steht V.a. Entwicklungsverzögerung und v.a. Mikrozephalie. Der Kopfumfang war bei U2 34 cm, bei U3 36 cm, bei U4 39 cm, bei U5 41cm, bei U6 42,5 cm.  Und das Gewicht nach der Geburt war 2826 g und 50 cm Größe. Bei U6 ist 7780 g und 71 cm. Wie gefährlich ist,...