Konstant aufgeblähter Darm seit Geburt (22 Wochen), Hilfe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Konstant aufgeblähter Darm seit Geburt (22 Wochen), Hilfe

Lieber Herr Dr. Busse, Ich schreibe Ihnen hier, mit der Hoffnung auf einen Tip. Mein Sohn, mittlerweile 22 Wochen alt hat einen konstant aufgeblähten Darm. Sein Bauch ist quasi immer eine Trommel:( Mein Kinderarzt weiss nicht mehr weiter. Wir waren bereits 3 Tage stationär im Kinderkrankenhaus, nach Verdacht auf Darmeinstülpung. Dort wurde Blut, urin, stuhl und 2 x Darmultraschall gemacht. Seine Werte waren alle gut und im Ultraschall sah man gut seinen übermäßig aufgeblähten Dickdarm. Stuhlgangprobleme hat er auch, mal täglich, mal garnicht (mit Schmerzen). Dann hat er einen Einlauf bekommen... Er bekommt nun wieder nur Muttermilch (hatte verschiedene Comfortnahrung ausprobiert). Er windet sich oft bis (übelriechende) Pupse kommen. Dann gehts ihm auch besser. Am Anfang dachte man natürlich: 3 Monats Koliken, aber können sich diese auch so lang hinausziehen? Er kam 3 Wochen zu früh auf die Welt. An Beikost ist momentan nicht zu denken, habe Angst dass alles noch schlimmer wird. Haben Sie so einen Fall schonmal behandelt oder noch eine Idee für uns? Vielen Dank! Hoffnungsvolle Grüße

von Cellardoor am 20.10.2017, 10:19



Antwort auf: Konstant aufgeblähter Darm seit Geburt (22 Wochen), Hilfe

Liebe C., bitte wenden Sie sich an einen erfahrenen Kinder-Gastroenterologen, um das zu klären. Auch ob das nicht angesichts normalen Gedeihens und normalen Stuhlgangs einfach normal ist und Sie sich unnötig Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blauer fleck seit geburt. hilfe

Sehr geehrter herr busse, meine tochter hat seit der geburt einen komischen fleck am rechten unterarm. Erst hab ich gemeint dass das vielleicht ein bluterguss ist von dem namensbändchen. Bei den u-untersuchung habe ich es immer gerwähnt aber keiner kann mir genau sagen was das ist. Ich kriege dann immer gesagt ich soll mir keine sorgen machen. Naj...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


4 mal vitamin k nach Geburt

Hallo Dr. Busse,   Unser Baby hat versehentlich 4 mal Vitamin K oral verabreicht bekommen, anstatt der vorgeschriebenen 3 mal bei der U1, U2 und U3. Ist dies jetzt sehr schlimm und muss ich mit Folgeschäden rechnen? Ich mache mir gerade große Sorgen.   Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung