Frage: Wie bettet man sein BABY am besten

Hallo :-), Ich bin jetzt in der 34.ssw und befinde mich gerade im Aufbau des Babyzimmers. Wie sollte das baby am Anfang schlafen? Kleine decke ,Schlafsack oder nestchen? Vielen Dank

von Nathalie.c. am 27.04.2016, 11:51



Antwort auf: Wie bettet man sein BABY am besten

Liebe Nathalie, Nestchen und Himmel sind etwas fürs Auge der Eltern und etwas für das Ambiente im Kinderzimmer. Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus. Es ist wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt. Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht). Bitte keine Decke, sondern ein Schlafsack. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.04.2016



Antwort auf: Wie bettet man sein BABY am besten

Nestchen soll man weglassen und ich finde Schlafsack auch jetzt mit 1,5 Jahren noch am praktischsten. Ironischerweise wird bei uns im KH geraten die Kinder nur im Schlafsack zu haben, sie selbst verwenden aber Decken... ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.04.2016, 12:02



Antwort auf: Wie bettet man sein BABY am besten

Die Empfehlung im Hinblick auf den plötzlichen kindstod lautet kein Kissen keine Decke kein nestchen. Ins Bett gehört nur eine Matratze und das Kind im schlafsack. Ich fand es auch amüsant dass im Krankenhaus überall Plakate hingen zu diesem Thema, bloß keine decke, nur schlafsack aber dort wurde jedes baby mit einer Decke zugedeckt. Im Endeffekt musst du dir überlegen wie du es machen willst bzw welches Risiko du in kauf nehmen möchtest ( im Hinblick auf nestchen und Himmel z.b.)

von Sternschnuppe 84 am 27.04.2016, 14:10