wenn das geschwisterkind krank ist und das baby zur welt kommt....

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: wenn das geschwisterkind krank ist und das baby zur welt kommt....

was wenn das Geschwisterkind krank ist ? und dann das Baby geboren wird? mein sohn ist nun erkältet er ist so selten krank und freut sich so sehr auf seine schwester. da wäre es doch wichtig das er sie dann besuchen darf. was meinen sie mit fieber geht's nicht aber mit erkältung schon oder? darf er eben nur die füßchen streicheln oder? lg

von Geschwisterbaby am 20.09.2013, 07:45



Antwort auf: wenn das geschwisterkind krank ist und das baby zur welt kommt....

Hallo, er sollte sich die Hände waschen und das Baby weder anhusten noch anniesen. Auch Küsschen geben ist im Akutfall einer Erkältung eher nicht so gut. Aber mit gewaschenen Händen streicheln ist völlig ok! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 21.09.2013, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby und Geschwisterkind aus vorherigen Beziehung

Hallo, ich benötige mal eure Meinungen/Einschätzungen. Ich bin nun in der 39. SSW. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch durch Corona: viel zu viele Gedanken. Mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe. Dieser kommt alle zwei Wochen zu uns (im letzten Monat weniger, weil wir umgezogen sind und viele Termine ändern müssten) Seine Mutter...


Kleinkind krank und schwanger

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 13 SSW und meine kleine Tochter (2 Jahre) hat einen fieberhaften Virusinfekt, ausser Fieber keine Symptome. Natürlich bin ich sowieso vorsichtig und wasche und desinfiziere mir häufiger die Hände. Als ich damals frisch entbunden hatte und Halsweh bekam, hat mir die Hebamme eine Mundschutzmaske empfohle...


Ich bin krank

Bin in der 11 ssw und habe eine Erkältung. Halsweh, schleimiger husten und schmerzen in der brustgegend. Trinke den ganzen tag kamillentee. Was soll ich sonst tun? Kann eine Erkältung dem ungeborenen schaden? DNke lg


4Tage über ET und krank

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt 40+4 und habe seit gestern eine starke Erkältung. Meine Frage ist, ob dies eventuell negative Auswirkungen auf mein Baby haben könnte. Zudem kommt, dass ich vor 3Tagen das letzte mal bei der Hebamme war und eigentlich heute einen Termin beim meinem FA gehabt hätte. Da ich aber so stark erkältet bin und nicht o...


Krank in SSW22

Hallo, Vielleicht hat hier jemand einen rat? ich bin in der SSW22 und seit 3 Wochen krank geschrieben. 1 und 2 Woche hatte ich eine Nebenehöhlenentzündung die aber nicht komplett verschwand. woche 3 ging es dann mit Halsschmerzen weiter und nun ist meine nase wieder komplett zu und habe sehr trockenen Husten.. langsam weiß ich nicht weiter.. is...


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG


Geschwisterkind eifersüchtig

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 11 Tagen meine Tochter geboren, die nun auch mit ihrem großen Bruder (4 Jahre) in einem Haushalt lebt. Mein Sohn ist seit ihrem Einzug sehr eifersüchtig. Neben den wohl typischen Symptomen (vermehrt Wutausbrüche, selbst wieder zum Baby werden sowie verstärktes Grenzen testen), richtet sich seine Wut leider auch...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


8 SSW und ständig krank

Hallo, ich bin in der 8 ssw und gefühlt seit Anfang an krank. Erst war es eine nasnebenhölenenzündung, kurz darauf eine eitrige Mandelentzündung, gleichzeitig eine erneute nasnebenhölenenzündung. Mit den beiden Sachen habe ich immer noch zu schaffen und jetzt bin ich wach geworden und habe eine Bindehautentzündung. Wie ist es möglich das man...


8.ssw total krank

Hallo:) Ich bin in der 8. Ssw und habe am Montag meinen ersten Termin. Meine 3 Kinder waren die letzten 2 Wochen richtig grippig, nun hat es mich gestern auch plötzlich erwischt. Ich habe 38.2 Temperatur, extrem starke Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, vorallem im Rücken. Meine Haut brennt und mir ist zudem extrem schlecht ( kann nichts essen...