Warum habe ich eine so schlappe Bauchmuskulatur bzw. Bauchdecke?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Warum habe ich eine so schlappe Bauchmuskulatur bzw. Bauchdecke?

Hallo, ich habe zuletzt vor knapp 6 Jahren entbunden, davor vor 12 Jahren. Bei der letzen Geburt war ich 41, bei der ersten 35. Seither der letzten Geburt habe ich enorme Probleme mit meiner Bauchdecke, die trotz 2 x wöchentlich Sport mit Bauchmuskelübungen einfach schlapp ist. Wenn ich auf der Seite liege, kippt der Bauch zur entsprechenden Seite hin. Beide Kinder sind per Kaiserschnitt geboren worden, waren beide über 4000 gr schwer. Mein Gewicht vor der Geburt mit 34 Jahren betrug 55 kg, heute mit 47 Jahren wiege ich 62 kg. Natürlich habe ich auch am Bauch zugenommen und dort eine kleine Fettschicht; aber warum ist die Bauchdecke so schlapp, als hätte sie keine Muskeln mehr? Hängt das mit den Kaiserschnitten zusammen? Was kann ich tun? Danke für eine Antwort, LG Tini

von Tini2001 am 10.08.2014, 19:21



Antwort auf: Warum habe ich eine so schlappe Bauchmuskulatur bzw. Bauchdecke?

Liebe Tini, ist die Rektusdiastase geschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2014



Antwort auf: Warum habe ich eine so schlappe Bauchmuskulatur bzw. Bauchdecke?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe meinen Mann befragt, der Sportlehrer ist. Er meinte, dass sich das so anfühle. Wer kann es mir sicher sagen,? Lieben Gruß

von Tini2001 am 13.08.2014, 14:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung/ Messung der Zervixlänge durch die Bauchdecke genau?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 23. SSW (Konisation vor 4 Jahren) und es wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2 cm festgestellt. Für eine Zweitmeinung wurde ich ins KH geschickt, dort wurde die Zervixlänge per Ultraschall durch die Bauchdecke ermittelt (und lag bei ca. 2,3cm). Zuvor erfolgte die Messung per Vaginalsonde...


Bauchmuskulatur

Hallo Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr! Ich habe meine Kompressionsstrümpfe bisher immer falsch bzw umständlich an und ausgezogen. Dabei habe ich täglich meine gesamte Bauchmuskulatur stark angespannt ... Das soll man ja nicht machen wie ich jetzt gelesen habe ... War nach dem am und ausziehen auch immer etwas außer Ate...


Bauchmuskulatur Nachtrag

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Der Plazenta kann die starke Anspannung dann auch nichts ausmachen? Werde die Strümpfe in Zukunft Bauch schonender an und ausziehen da ich jetzt weiß wie :) Lieben Gruß


Bauchmuskulatur

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage, bei der Sie mir vielleicht einen kleinen Rat geben können. Ich habe drei Kinder und bin jetzt mit dem 4. Baby schwanger.  Nach den Entbindungen hatte ich allerdings nie das Gefühl, dass die Bauchmuskeln richtig zusammen wachsen. Es fühlt sich immer an, wie wenn die beiden "Bauchmuskelplatten" link...


Komisches Gefühl in der Bauchdecke

Hallo, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe seit ein paar Tagen täglich mehrmals ein komisches Gefühl in der Bauchdecke. Es fühlt sich an, als hätte ich gerade Bauchübungen gemacht, aber keine Schmerzen, nur so ein seltsames, fast schon ekliges Gefühl. Bin in der 17. Ssw. Ich kenne das aus meinen beiden letzten Schwangerschaften nicht. Da...


Bauchdecke schwach

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin mit meinem 3. Kind in der 7. Woche schwanger. Seit der ersten Schwangerschaft/Entbindung habe ich einen Bauchwandbruch (2 cm lang direkt über dem Bauchnabel, soll erst nach Anschluss der Familienplanung operiert werden), eine Zysto- und Rectocele, und generell und rundherum ein weiches Bindegewebe. Hatte ich ohne S...


brennende Bauchdecke

Gutentag, Ich bin in der 35+5ssw und schon seid einiger Zeit habe ich einen brennenden,reissenden Schmerz unter der Bauchdecke, der Schmerz tritt allerdings nur bei Bewegung auf,sprich wenn man liegt und sich drehen will. Im Ruhezustand sind keine Schmerzen vorhanden. Könnte das von den Bändern kommen? Die Schmerzen sind täglich da.


Spannende Bauchdecke, Schmerzen im Bereich des Bauchnabels

Hallo, ich habe hier zu meinen Beschwerden wohl die richtige Antwort gefunden das es womöglich daran liegt das sich die Muskel dehnen bzw.die Bauchdecke ja noch etwas wächst,aber was kann man dagegen tun ausser einreiben? Hilfe vielleicht Wärme? Ich nehme bei Bedarf Magnesium aber nur weil ich die Bänder in letzter Zeit sehr stark merke. Ich bin ...


Spalt in Bauchmuskulatur

Hallo, Mein Sohn wird bald schon 11 Monate und ich spüre immer noch einen Spalt in der Bauchmuskulatur, vor allem um den Bauchnabel herum. Ist das normal? Danke und beste Grüße


Unbewusstes Anspannen der Bauchmuskulatur

Guten Morgen Frau Höfel, erstmal vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen! Meine Frage betrifft die Bauchmuskulatur. Ich bin in der 36. SSW und nachts spannt sich mein Bauch fest zusammen. So fest, als wollten sich meine Bauchmuskeln wieder zusammen ziehen. Wenn ich davon wach werde, lasse ich diese Anspannung bewusst wieder los. All...