Frage: Wahrscheinlichkeit?

Hallo Silke, ich habe noch eine kurze Frage. Wir mussten lange auf unseren Sohn warten, vielleicht sind wir deswegen immer so in Sorge. Wie viele Eltern machen wir uns Gedanken über den Kindstod. Ich habe gelesen, dass ca. 90 % aller Fälle vor dem Abschluss des 6. Monats auftreten. Somit selten im 2. halben Jahr und noch seltener nach dem ersten Lebensjahr. Nun liest man aber immer wieder. dass auch Eltern betroffen waren, deren Kindern schon mehrere Monate über dem ersten Jahr waren oder im 2. halben Jahr. So ist meine sorge natürlich noch immer groß. Was stimmt nun.... Können Sie eine Aussage dazu machen oder mich vielleicht beruhigen? eigentlich ist unser Sohn kein Risikokind, doch die Sorgen bleiben! :( Liebe Grüße Katha

von Katha0886 am 19.05.2014, 19:17



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit?

Liebe Katha, je älter das Kind wird, desto mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstodes. Er tritt, wie Du schon schreibst selten im 2. Lebenshalbjahr und noch seltener nach dem ersten Geburtstag auf. Das heißt natürlich genau das, dass es immer auch vereinzelte(!) Fälle von SIDS gibt bei Kindern, die über 6 Monate alt sind. In der Regel sind das aber Risikokinder und solche, die früher schonmal eine ALTE (nahezu lebensbedrohliche Situation, zB Atemstillstand, aus dem sie zurückgeholt wurden) hatten. Bei einem gesunden, reifen, unauffällig entwickelten Kind von Nichtrauchern ist die Gefahr verschwindend gering! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 20.05.2014, 20:37