Frage: Uterus Bicornis und Spontangeburt

Hallo, bin mittlerweile in der 34.SSW und die SS verläuft optimal. In der letzten SS hatte ich einen KS wegen BEL, da wurde ein Uterus Bicornis (leicht ausgeprägt) festgestellt. Nun liegt unser Kleiner allerdings richtig in SL, auch meine Gynäkologin ist sehr zufrieden mit seiner Lage und er ist wohl prächtig entwickelt. Kann es trotzdem sein, dass man mir zu einem primären KS rät wegen der Anomalie? Oder kann man damit auch beruhigt spontan entbinden? Danke für ihre Antwort schon im voraus!

von MamiNatie am 21.08.2013, 10:09



Antwort auf: Uterus Bicornis und Spontangeburt

Liebe MamiNatie, bei einer leicht ausgeprägten Form des uterus bicornis können Sie wunderbar spontan entbinden. Schwieriger ist es mit einer ausgeprägten Form, da das KInd dann meist in einem Horn liegt und dieses allein nicht die Wehenkraft übertragen kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterus Retroflexi

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Beckenendlage mit einem Kaiserschnitt. Ich hatte alle 5 Min Wehen wobei der MM nur 1cm offen war. Hatte man die Sectio dann Eilig gemacht in SPA. Diese hat auch super geklappt. Nach der Entbindung hatte ich bereits nach 30Min schon starke Schmerzen. Ich hatte mein Kind ca 2h an der Brust und st...


Einnistungsblutung oder Periodenblutung - uterus bi cornis

Hallo Frau Höfel, ich brauche Ihren Rat. Mein Partner und ich versuchen schwanger zu werden. Ich habe einen uterus bi cornis. Mein ES war vermutlich am 06.01. Jetzt habe ich meine Periode bekommen und bin damit gut 1 Woche zu früh. Die Periode ist aber nicht so stark wie normalerweise, bei Weitem aber stärker als eine Einnistungsblutung (wie ich...


Spontane Geburt ja/nein? (Uterus Duplex, KS, ...)

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin derzeit in SSW 33+5 mit meinem 2 Kind schwanger. Mein 1. Sohn kam vor 2 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt (Frühgeburt in SSW 36+5, Beckenendlage). Unser 2 Kind würde jetzt richtig dh in SEL liegen. Derzeit hadere ich mit mir ob es wieder ein KS wird oder doch eine spontane Geburt möglich sein kann. Folgenes...


Uterus nicht leer

Nach dem schallen konnte man die fruchthöhle noch sehen und einen Dottersack auch ein kleines Embryo ohne Herzschlag für die ssw zu klein. Aber es ist noch da. Hcg wurde gestern und wird morgen genommen. Ich möchte die Hoffnung nicht aufgegeben


Beckenprobleme nach Spontangeburt

Guten Morgen, Frau Höfel, meine Spontangeburt ist nun 9 Monate her und ich kämpfe noch immer mit einer leichten Belastungsinkontinenz. Nach dem Wochenbett wurde es besser mit den BB-Übungen und ich machte sie "nur" zwei Monate lang. Ich dachte, es wäre wieder gut. Jedenfalls seit ich im Sommer schwimmen war (kalte Wasser im See) ist es wieder...


Spontangeburt zu riskant?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (1.5cm), w...


Analschmerzen - Uterus

Hallo Frau Höfel, seit ca. 5 Tagen habe ich Unterleibsschmerzen (wie MensSchmerzen), meine Mens kommt aber iwie nicht (wäre an der Zeit). Nun sind seit 2 Tagen auch noch Analschmerzen dazu gekommen. Unter Wärme wird es besser. Unterleib und Analschmerzen bestehen auch im Liegen. Tags- und nachtsüber. Dazu ist mir aufgefallen, dass mein Uterus...


Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nun verunsichert. Es war eine Frau die fragte ob sie mach 3 länger zurückliegenden KS Kind 4 spontan per hausgeburt zur Welt bringen könne. Das habe ich zwar nicht vor, aber die Frage und Antworten von ...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...


Uterus anteflektiert

Guten Morgen, ich musste leider gestern ins Krankenhaus, wegen leichter blutung, zum Glück alles ok,hab wohl eine kleine Verletzung an der zervix. Im Brief steht jetzt,uterus anteflektiert, normale Größe, derb und mobil. Was heißt das?