Frage: uhrumstellung

Hallo Frau Höfel, am Wochenende wird ja die Uhr umgestellt, eine Std.zurück. Meine 20 Wochen alte Tochter hat noch keinen richtigen Rhythmus, was hoffentlich nicht so schlimm ist? Allerdings Abends irgendwie schon, denn egal wann ich sie Nachmittags hinlege, also natürlich wenn sie müde ist, schläft sie nie länger als bis kurz vor 18 Uhr. Beispiel: sie wird um 17 Uhr müde und braucht trotzdem meistens 20-30 Min.bis sie eingeschlafen ist. Das heißt sie schläft dann ca.20-30 Min ist dann zwar noch müde aber nicht quängelig. Egal was ich dann auch versuche, auch das Tragetuch hilft nichts, sie schläft nicht mehr ein. Aber ist nach einer halben Std.bis einer Std.wieder müde und bereit für den Nachtschlaf. Das ist jetzt um ca.19 Uhr. Klar geht es nicht nach den Erwachsenen, aber laut neuer Zeit ist es dann erst 18 Uhr! Was ich persönlich sehr früh finde um ins Bett zu gehen! Soll ich sie dann wach halten? Aber übermüden ist ja auch keine Lösung oder? Dann noch eine Frage sie schläft tagsüber jetzt auch mal in ihrem Bett, aber sehr unruhig und wehe der Schnulli fällt raus:-) bin von morgens 5 Uhr nis sie suxgesvhlafen ist und auch tagsüber ständig am hin und her rennen um ihr den Schnulli wieder reinzustecken. Und ich muss schnell sein und direkt hingehen sonst schläft sie nicht mehr ein. Ist das normal und ändert sich das noch? Auch im Tragetuch ist das der Fall. Ist das normal? Bin auch immer extra ein bisschen leiser, damit sie besser schlafen kann. Aber man sagt ja das sie sich an Alltagsgeräusche gewöhnen sollen. Was am Anfang kein Problem war, da hat sie sehr gut geschlafen. Jetzt wacht sie sehr schnell auf, gerade gegen Morgen und tagsüber. Und weil man selbst eben auch mal seine Auszeit genießen möchte ist man eben etwas leiser. Das fing aber erst an das ich leiser bin, seit dem sie schlechter schläft. Hab ich sie Geräuschsempfindlich gemacht? Ich gehe auch raus mit ihr, aber selbst im Kinderwagen schläft sie nur 30 Min. Da sie sich in dem Alter ja nur ca. 2 Std.wach halten kann bin ich auch mal in ihrer Schlafenszeit unterwegs. Hat sie deshalb noch keinen Rhythmus? Aber ich kann mir nicht vorstellen das alle Mütter immer Zuhause bleiben sollen?!?Ihr Zimmer ist neben unserem Wohn und Esszimmer. Auch das Schlafzimmer ist direkt an der Küche angrenzend. Aber das dürfte doch nicht schlimm sein oder? Ich bin in einer 2 Zimmerwohnung aufgewachsen. Mein Zimmer war auch direkt am Wohnzimmer, da musste ich durch um überhaupt in mein Zimmer zu kommen. Sehr langer Text, wie immer:-) Aber wenn ich schon schreibe dann soll es sich auch lohnen:-) Lg die Neue

von die Neue am 23.10.2013, 08:52



Antwort auf: uhrumstellung

Liebe die Neue, Ihr Kind schläft, wenn es müde ist. Da ist es egal, ob die Uhr umgestellt wird oder ob das Radio läuft. Wenn das Kind nicht müde genug ist, dann wird es einfach nicht schlafen. Das wird häufig nicht mit den Schlafens- und Chillzeiten der Eltern zusammen passen – ist aber nicht zu ändern! Und dass der Schnuller immer rausfällt, ist völlig normal. Wenn das Kind einschläft, erschlafft die Mundmuskulatur und plopp! Ist der Schnuller draußen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2013