Frage: Symphysenbeschwerden 8.ssw / 3. Kind

Hallo! Ich bin zum dritten Mal schwanger und momentan in der 8.ssw. Aus meinen beiden anderen Schwangerschaften kenne ich schon symphysenbeschwerden. Aber da begann es eigentlich erst mit wachsendem Bauch zu Mitte/ Ende der ss. Jetzt plagen mich schon seit einer Woche teilweise echt heftige stechende Schmerzen... Treppen laufen, Schuhe anziehen... etc. Dabei immer ein sehr instabiles Gefühl in der Beckengegend. Es ist tagesform abhängig mal schlechter mal besser. Ich versteh es irgendwie gar nicht weil ja noch gar kein Bauch da ist der irgendwie ein Ungleichgewicht herstellen könnte. Ich bin eigentlich sehr fit gehe joggen und mache anderen Sport... würde das gern bleiben. Aber da macht mir jetzt Angst. Kann ich jetzt schon irgendwas tun?

von sandyshore am 27.01.2017, 20:55



Antwort auf: Symphysenbeschwerden 8.ssw / 3. Kind

Liebe sandyshore, durch das Schwangerschaftshormon Progesteron lockern alle Bänder und Sehnen auf - und deshalb auch die Symphyse. Diese frühe Auflockerung wird Sie etwas in der Schwangerschaft einschränken, denn das heißt: viel liegen, gut lagern, nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen und schwere körperliche Arbeiten vermeiden. Bitte beginnen Sie frühzeitig damit, beim Schlaferin ein Bein auf einem Kissen hochzulagern (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). Damit Sie Ihre Kondition nicht verlieren, schauen Sie bitte, ob Schwimmen etwas für Sie ist. Bitte schauen Sie, ob das Arzneimittelbild von SYMPHYTUM C6 oder RUTA C6 auf Sie zutrifft. Wenn eins passt, dann bitte täglich 3x3 Kügelchen einnehmen. Ihr Gyn kann Ihnen zudem einen Gurt und später eine Haushaltshilfe verschreiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphysenbeschwerden

Liebe Frau Höfel, mit meinem Anliegen habe ich bereits viele Tipps von Schwangeren auf RuB erhalten, wollte Sie aber auch noch einmal um Rat bitten. Ich bin in der 35 . SSW und ziemlich verzweifelt, denn seit ca. 3 plagen mich ziemlich starke Schmerzen im schwer lokalisierbaren Bereich (ich tippe auf das Schambein). Der Schmerz tritt bei Bewe...


Extrem trüber Urin ohne Beschwerden

Hallo, ich befinde mich bald in der 21. ssw Ich habe keinerlei Blasenbeschwerden, Uein Sticks beim Arzt und zuhause sind komplett ok, Kultur auf Bakterien auch. Eine Störung der Scheidenflora, eine bakterielle Vaginose, sowie eine Pilzinfektion sind ebenfalls ausgeschlossen. PH Wert im Urin und in der Scheide passt auch. Mein Arzt hat mir ge...


Können nachlassende Beschwerden so früh normal sein?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Schwangerschaftsbeschwerden. Ich bin jetzt in Woche 9+3 und plötzlich lassen schon gewisse Anzeichen wie Übelkeit und Dehnungsschmerzen deutlich nach zudem auch andere Beschwerden. Ich mache mir Sorgen ich fühle mich eigentlich garnicht wirklich schwanger. Das einzige Anzeichen was ich noch habe sind leichte Sch...


SS Beschwerden

Guten Tag Frau Höfel Ich bin momentan 6+5. Ich hatte zu Beginn schmerzende Brüste und auf einmal war es weniger. Dann hatte ich Übelkeit und einmal erbrochen. Die Übelkeit hatte ich etwa 4 Tage. Heute habe ich so gut wie nichts mehr gespürt. Muss ich mir sorgen machen oder kann das jeden Tag so krass unterschiedlich sein? Freundliche Grüsse


Zahn Beschwerden…

Hallo, ich hoffe Sie können mir mit einem guten Rat zur Seite stehen, ich stecke etwas tief in der Klemme. Es gibt einen Backenzahn der mir zu schaffen macht (lange Wurzelbehandlungen vorher gehabt, Arzt hat versehentlich wieder Amalgam reingepackt…) dann hatte ich alles satt, habe den Arzt gewechselt und alles gegen Kompositfüllungen austauschen l...


Beschwerden nach der Geburt

Habe am 31.1 meinen Sohn per KS entbunden, da der Muttermund nicht aufgegangen ist. Hatte bis zu Entlassung immer für mich einen guten RR und Puls so 100/70 und um die 65. Seit dem 5.2 sind wir Zuhause und seit dem habe ich immer das Gefühl einen Kloß im Hals ( im Bereich der Mandeln und der schilddrüse) zu haben und zu mir schwer beim durchatm...


Symphysen-Fundusabstand

Hallo, am Dienstag war ich bei meiner Hebamme im Geburtenhaus zur VU. Sie misst dann immer den SFA,mein Gewicht wird kontrolliert,der Blutdruck,die Kindslage und die Herztöne (kennen sie ja sicherlich). Beim Symphysen-Fundusabstand hat sie eine größe von 26 Zentimeter festgestellt und das in Woche 31+3 . Ziemlich klein finde ich persönlich wenn i...


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Symphysen Fundus Abstand

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 17 SSW und hatte gestern zum ersten Mal eine Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme. Meine Hebamme hat einen Symphysen-Fundus-Abstand von 11 cm gemessen. Sie hat darauf hingewiesen, dass einzelne Werte nicht aussagekräftig sind und es auf die Entwicklung ankommt. Andererseits habe ich nachgelesen, dass es Normku...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...