Frage: Senkwehen und Querlage

Hallo Frau Hoefel, hat man Senkwehen unabhaengig von der Kindslage oder nur bei der SL? Danke

Mitglied inaktiv - 30.11.2013, 02:26



Antwort auf: Senkwehen und Querlage

Liebe a_ fesler, Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Senkwehen treten auch bei Querlage auf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2013



Antwort auf: Senkwehen und Querlage

Diese Frage kann ich Dir gut beantworten, obwohl ich keine Hebi bin. Denn mein eigener Sohn lag in Querlage, ich hatte aber trotzdem ganz normale Senkwehen. Senkwehen werden hormonell ausgelöst, es ist dabei egal, wie das Kind liegt. Nur dass sie wirkungslos bleiben, weil ein Kind in Querlage sich nicht in den Geburtskanal senkt. Ob Dein Kind in Querlage liegt, kannst Du u. U. auch selbst spüren. Es ist eine Lage, die man sogar als Laie ertasten kann. Als mein Sohn in die Querlage rutschte, habe ich das am selben Tag noch gemerkt: Sein Köpfchen lag auf einmal links, ich konnte das tasten. Allerdings war er da schon recht groß, es passierte ca. in der 37. Woche (leider war deshalb ein später ein Kaiserschnitt nötig). LG

von Windpferdchen am 30.11.2013, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Querlage

Liebe Frau Höfel, Ich hatte jetzt meine 3. Ultraschalluntersuchung! Alles war unauffällig! Sie liegt jedoch in QL! Bei der letzten Untersuchung lag sie SL, bei den vorigen Untersuchungen auch immer in QL! Bisschen Zeit haben wir noch meinte meine FA dass sie sich dreht!jetzt hab ich gelesen das Babys die dauernd in Querlage sind evtl eine Fe...


Querlage 35. ssw

Guten Tag Frau Höfel, Seit heute habe ich das Gefühl ich spüre mein Baby links und rechts von meiner Bauchdecke, also wahrscheinlich in Querlage. Bisher war sie schon in BEL. Ich verstehe nicht warum sie nun in Querlage liegt, kann das manchmal vorübergehend sein? Vielleicht vom auf der Seite liegen? Welche Gründe kann es dafür geben und was k...


Senkwehen - verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich bin zum 2mal schwanger und morgen in der 35. SSW . Ich hatte am WE vermutlich Senkwehen. Der Gebärmutterhals ist bei 3,3. Die Ärztin meinte,ich soll mich schonen und Magnesium nehmen. Da ich noch ein 2 1/2 jähriges Kind in der Autonomiephase zu Hause habe, frage ich mich was ich noch machen kann. Die kleine ist tagsüber in der Ki...


Könnten es Senkwehen sein? Ich bin verunsichert.

Hallo Martina, ich bin in der SSW 36+5 und habe seit 2 Tagen ziemlich starke Unterleibschmerzen, die fast permanent da sind. Nach einem Bad gestern Abend sind die Schmerzen etwas zurückgegangen, sind aber mitten in der Nacht wieder gekommen. Zudem habe ich etwas Blähungen und Verstopfung. Ich bin zum 2. Mal schwanger und mein Sohn kam in der SSW 38...


Senkwehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 36+4 und habe seid einer Woche so periodenartige schmerzen oder mal ein stechen/ziehen im Unterleib. Vorallem beim laufen habe ich einen extremen Druck nach unten sodass ich immer den Bauch festhalten muss. Meine Ärztin meinte es sind senkwehen aber mein Bauch steht noch komplett oben bis zum Anschlag, wie k...


Übungs- oder Senkwehen

Guten Abend ich bin jetzt in der 31+4 ssw und hab immer wieder mal ein leichtes Ziehen im Unterbauch aber auch mal regelartige schmerzen mit hart werdenden Bauch sind das jetzt Übungs- oder Senkwehen?


Senkwehen? SSW 36

Guten Abend liebe Frau Höfel, danke für Ihre immer hilfreiche Antworten! Ich habe seit 2 Tagen (bisher nur 1x tgl.) Unterleibsschmerzen wie Periodenschmerzen für ca 1-2 Minuten und atme die Schmerzen dann leicht weg. Heute wurde dabei auch mein Bauch hart und die Schmerzen strahlten in den unteren Rücken und in die Oberschenkel aus. Alles läs...


Querlage 31+6

Guten Tag Frau Höfel,  ich war heute bei meinem Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung und dabei hat er festgestellt, dass mein Baby in Querlage liegt.  Ich bin aktuell in der 31+6 Ssw. Muss ich schon Sorgen haben bezüglich eines Nabelschnurvorfalls oder ist es dafür noch zu früh, weil das Baby sich noch drehen kann. Auf was muss ich genau a...


Senkwehen aber Baby senkt sich nicht

Hallo Frau Höfel, Ich bin das 7. Mal schwanger und werde das 5. Mal entbinden. Ich habe das erste Mal in meinem Leben deutlich spürbare senkwehen( Schmerzen im Unterleib wie bei der Menstruation) ,sonst hatte ich immer nur einen harten Bauch und das wars. Nun ist es aber so daß mein Baby sich trotz der senkwehen irgendwie nicht nach unten senkt...


Senkwehen in der 32 SSW?

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 32 SSW und meine kleine liegt leider noch in BEL. Meine Schwangerschaftsyogalehrerin gab mir den Tipp ein paar mal am Tag die indische Brücke auszuführen damit die kleine leichter aus der Leiste rutscht.  Ich mache diese Übung nun seit Mittwoch ein paar mal am Tag mit Hilfe eines Stuhls, auf dem ich meine Füße...