Frage: Sehkraft verändert?

Hallo Frau Höfel, können sie mir sagen, ob es stimmt, dass sich die Sehkraft durch die Schwangerschaft u Stillzeit verändert. Ab wann nach dem Abstillen, wenn die Veränderung tatsaechlich stimmt, kann man davon ausgehen, dass sich alles wieder eingependelt ihst. D.h wann kann ich ne neue Brille kaufen gehen? Danke!

von baby in sicht am 31.01.2014, 21:35



Antwort auf: Sehkraft verändert?

Liebe baby in sicht, ja, es stimmt - manche Frauen sehen in der Schwangerschaft schlechter. Verantwortlich dafür sind die Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft. Die Hornhaut im Auge wird dadurch. Das kann dazu führen, dass sich die Sehstärke verändert – sie schwankt zwischen 0,5 und 1,5 Dioptrien. Mit dem Kauf einer neuen Brille würde ich nach der Schwangerschaft noch ein paar Wochen warten, denn mit den verschwindenden Wassereinlagerungen kehrt die Sehkraft wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2014



Antwort auf: Sehkraft verändert?

Hallo, das gleiche Phänomen bemerke ich auch gerade. Meine Tochter wurde im okt 13 geboren, ich stille voll. War letzte Woche beim Augenarzt und das Sehvermögen hat sich tatsächlich so weit verschlechtert dass ich eine Brille brauche. Zur Stillzeit meinten sie, dass hier evtl. der "Stress" den der Körper durch das Stillen hat eine Sehverschlechterung auslöst, ähnlich wie bei einer Erkältung, bei der man auch öfters schlechter sieht. Ich werde mir jetzz erstmal eine günstige internet-Brille bestellen und nach det stillzeit nochmal zum Sehtest gehen. Liebe grüße

von julchen1986 am 01.02.2014, 08:38