Frage: Schwere Waden in der 32.SSW - Was ist das?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 32.SSW und hab seit ca. 1 Woche so schwere Waden - den ganzen Tag über. Fühlt sich an wie geschwollen, aber man sieht von aussen nix. Am ehsten ist das Gefühl vergleichbar mit Muskelkater. Was kann das sein? Sollte man zum Arzt gehen (Thrombosegefahr?) oder gibt es Hausmittel? Magnesiummangel kann man ausschliessen. Nehme 600mg/Tag ein. Danke

von Snief am 30.04.2015, 07:45



Antwort auf: Schwere Waden in der 32.SSW - Was ist das?

o.T.

von Martina Höfel am 01.05.2015



Antwort auf: Schwere Waden in der 32.SSW - Was ist das?

Das klingt nach erweiterten Venen und Blut, das in den Unterschenkeln versackt (Vorstufe Krampfadern). Auch wenn man vorher keine Probleme mit den Venen und schweren Beinen hatte, treten sie ganz oft erstmals in der Schwangerschaft auf. Das war bei mir auch so. Sprich bitte mit Deinem Hausarzt, er wird Dir vermutlich leichte Stützstrümpfe verschreiben, die helfen wirklich gut. Bei mir haben kniehohe ausreicht, die stören gar nicht.

von Astrid am 30.04.2015, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Waden-Schmerzen!

Hallo! Ich habe seit 4 Tagen fast unerträgliche Schmerzen im rechten Bein!Speziell in der Wade.Es ist wie ein nicht endender Wadenkrampf.Ich kann nicht mal mehr richtig laufen,weil jeder Schritt schmerzt!Nehme schon seit der 20. Woche Magnesium ein und kann somit Mg-Mangel ausschließen. Mein Frauenarzt hat sich mein Bein angeschaut und konnte nich...


waden kalt duschen, bei der hitze

hallo ich hab mal eine frage bezüglicher dieser tollen hitze draussen. also wie so vielen reichts mir langsam auch und das ich in der 33ten schwangerschaftswoche bin macht das ganze nicht wirklich leichter. haben selbst bis zu 29° im schlazimmer. ich kann nicht mehr. dusche 3 mal täglich, warm. abends aber dusche ich erst warm und dann kühle ich...


taube Waden

Hallo Frau Angerstein, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage von gestern. Nachdem ich seit ca. einer Woche sehr viel liege, habe ich seit gestern nachmittag in meinen Waden so ein leicht bitzelndes bzw. taubes Gefühl. Keine Schmerzen etc. Kommt das jetzt dadurch, weil ich viel liege? Ich stehe ja ab und zu auch mal auf, z.B. wenn ich zur ...


schmerzen Waden

Hallo Frau Höfel, seit zwei Monaten trage ich konsequent tagsüber Stützstrümpfe (Klasse II), da ich davor Kribbeln, Taubheitsgefühl und auch Schmerzen in den Waden hatte (und Füßen). Die Stützstrümpfe helfen wunderbar, Krampfadern sind soweit ich es beurteilen kann keine vorhanden, Sport mache ich regelmäßig. Nachts und morgens, wenn ich eigen...


Waden Schmerzen wegen Bettruhe

Liebe Frau Höfel Ich bin nun in der 8 ssw und muss schon seit 1.5 Wochen Mich schonen. Da ich einen Bluterguss in der Gebärmutter habe( etwa 2 cm).habe jetzt schon seit 5tagen keine Blutungen mehr. Und nun diese wadenkrämpfe. Oder ziehen.. Weiß nicht was ich machen soll..meine einzige Bewegung ist vom Bett zum Klo und zurück.( Vom Arzt so v...


Wassereinlagerungen in den Waden

Hallo, ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit Ödemen etc. Die ganze Schwangerschaft verlief reibungslos ohne Beschwerden und jetzt, in SSW 37. habe ich Elefantenfüße, die über den Tag dann zu Elefantenwaden werden :-/ Hochlegen hilft nur bedingt. Habe Sport in der Schwangerschaft bislang weiter gemacht, also stark genug sollten meine Wade...


Schmerzende Waden

Werte Frau Höfel, aufgrund vorzeitiger Wehen liege ich jetzt seit 11 Wochen. Seit ein paar Tagen habe ich vorallem Nachts starke Schmerzen in den Unterschenkel, teils spüre ich, wie links ein Wadenkrampf kommen möchte, den ich aber oft noch abfangen kann. Ich nehme täglich 4 Tabletten Magnesium (Verla aus der Apotheke) und mein Eisenwert ist lei...