Frage: Schlafverhalten

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist am 07.02. vier Monate alt geworden. Er hat noch nie gut geschlafen. Lange Zeit hat er tagsüber nur auf dem Arm geschlafen. Dann hat er eine Weile tagsüber fast gar nicht geschlafen. Nachts schläft er auch schon immer schlecht. Seit ein paar Wochen ist es aber total katastrophal. Er geht abends zwischen 19.00 und 20.30 Uhr ins Bett. Dann schläft er max. 2 Stunden und hat dann Hunger. Dann schläft er wieder max. 2 Stunden und hat Hunger. Zwischen 0.30 Uhr und 2.00 Uhr ist dann die Nacht komplett vorbei. Er ist wach und total unruhig und macht Turnübungen im Bett und kaut wie wild an seinen Händen oder meinem Finger rum. Um ca. 7.00 Uhr stehen wir dann auf. Jetzt war er um 9.00 wieder hungrig. Nach dem Stillen ist er dann für 40 Minuten eingeschlafen. Jetzt ist er wieder wach, kaut auf seinen Händen rum, ist unruhig und gähnt. Schlafen wird er heute tagsüber sicher wieder nicht viel und die Nacht wird wieder so ablaufen wie oben beschrieben. Was hat er? Was kann ich tun???

von saja79 am 15.02.2014, 10:09



Antwort auf: Schlafverhalten

Liebe saja, Kinder sind in Ihrem Schlafverhalten völlig unterschiedlich. Es gibt Kinder, die machen nur kurz zum Trinken die Augen auf und andere die Augen fast nie zu. Dazwischen gibt es jede Variante. Das ist für Eltern schwer auszuhalten, da sie immer einen Fehler/eine Erkrankung beim Kind suchen. Und: alle anderen Kinder schlafen besser! Meist aber nur in den Erzählungen der Mütter! Entspannen Sie sich! Akzeptieren Sie das Schlafverhalten Ihres Kindes. Ihr Leben kann trotzdem weitergehen. Stillen geht auch abends im Wohnzimmer, während Sie mit Ihrem Mann kuscheln oder ein Buch lesen oder essen. Dabei kann sogar der Fernseher laufen - das Kind soll natürlich nicht mitschauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.02.2014



Antwort auf: Schlafverhalten

Er hat auch seit heute eine knallrote Backe. Mache mir solche Sorgen, da er seit der Geburt so schlecht/so extrem wenig schläft und die Nächte gerade immer schlechter anstatt besser werden.

von saja79 am 15.02.2014, 16:29



Antwort auf: Schlafverhalten

Huhuu, ich habe jetzt zwei mal nachgelesen und finde nichts unnormales am Schlafverhalten Deines Schatzes. Wg des Kauens und der roten Wange könnte es sein, dass die Zähnchen einschießen. Vielleicht tut es ihm gut, auf einem kühlen Beißring zu "kauen" oder auf einem kühlen feuchten Waschlappen? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 15.02.2014, 16:49



Antwort auf: Schlafverhalten

Hallo, meinst du wirklich, das ist doch extrem wenig, was er schläft!! Er ist ja nachts ab ca. 0.30 Uhr dann komplett wach und schläft nur mal zwischendurch mal 10 oder 15 Minuten bis 7.00 Uhr morgens!!!! Er mag keinen kühlen Beißring, am liebsten ist ihm sein Fäustchen oder mein Finger. Wir haben heute noch eine Veilchenwurzel gekauft, mal sehen! Ich habe ihm jetzt heute zum ersten mal Osanit Globuli gegeben. 8 Stück und eine Stunde später nochmals 8 Stück. Ich überlege, ob ich ihm heute Abend mal ein Viburcol Zäpfchen gebe. Was meinst du?

von saja79 am 15.02.2014, 17:50



Antwort auf: Schlafverhalten

Wo schläft er denn? Versuche es mal ganz nah bei dir in der Nähe. Familienbett währe eine gute Alternative.

von alexrasselbande am 15.02.2014, 20:55



Antwort auf: Schlafverhalten

Er schläft so, wie man es eigentlich nicht machen sollte, gaaaanz nah bei mir, noch nicht mal im Beistellbett, sondern er schläft beim Stillen neben mir ein und so lasse ich ihn dann auch liegen, denn wenn ich ihn ins Beistellbett schieben würde, wäre er sofort wieder wach und würde sich recken und strecken und die Augen weit aufreißen! Trotzdem wird es nicht besser mit dem Schlafen, eher immer schlechter nachts! Auch tagsüber schläft er nur beim Stillen ein oder wenn ich mich aufs Bett setze, ihn auf den Schoß nehme und seinen Oberkörper ganz leicht hin und her wiege oder draußen im Wagen beim spazieren laufen. Bin schon total verzweifelt und die Kinderärztin kann mir nicht weiterhelfen!

von saja79 am 15.02.2014, 21:21



Antwort auf: Schlafverhalten

Also das Schlaf- und Einschlafverhalten finde ich nicht unnormal. Hast Du mal ein Schlafprotokoll über einige Tage geführt? Veilchenwurzel ist vielleicht keine schlechte Idee. Ansonsten ist es mit dem Zahnen wie mit vielem anderen auch: probiert aus, was am besten zu euch passt. - Osanit (kannst die auch im Abstand von 15 Minuten geben. Steht alles in der Packungsbeilage. In ganz schlimmen Zeiten brauchte Jendrik 3 x 8 Kügelchen um schlafen zu können)) - Viburcolzäpfchen - kalte Möhre - ... Und natürlich stillen :) Du machst Dir Sorgen um Dein Baby. Aber bekommst Du genügend Schlaf? Kannst Du Dich tagsüber nochmal hinlegen?

von Jendriks_Mama am 15.02.2014, 22:42



Antwort auf: Schlafverhalten

Ich habe die erste Zeit mit meiner Tochter im sitzten auf der Couch geschlafen. Sie lag auf einem kleinem Kissen auf meinem Schoß. Um mich herrum habe ich Kissen drapiert und meine Füße auf einem Hocker gelegt. Links von mir war die Armlehne. Darauf habe ich auch Kissen gelegt um meinen Kopf zu stützen. Dies ging bestimmt 8 Wochen so. So konnte ich schlafen und meine Maus auch. Dann erst habe ich sie Stùck für Stück neben mir gelegt zum schlafen. Vorher war an ablegen gar nicht zu denken. So habe ich es gemacht und es passte zu uns. Ich konnte schlafen und meine Maus konnte schlafen. Vorher war ich im 1 1/2 Stunden Takt wach. Tagsüber war ans schlafen gar nicht zu denken. Sobald ich sie hinlegte fing sie an zu weinen. Nach dem ich sie auf der Couch mit mir zusammen ans schlafen gewöhnt habe hat sie mit ca. 11- 12 Woche durchgeschlafen. Ich denke (und das ist meine persönliche Meinung!) Babys müssen erst die sicherheit lernen sich in den Schlaf fallen zu lassen. Und wie sollte es besser gehen als bei Mama auf dem Schoß, da wo die kleinen 9 Monate waren??? Aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung. Als ich damit anfing sie auf dem Schoß schlafen zu lassen hatte ich auch Angst vor SIDS, aber jetzt weiß ich das es für uns nix besseres gab. Dies habe ich jetzt nur aufgeschrieben um dich ans denken zu bringen. Jeder muss selber entscheiden wie er was macht besonders im Hinblick auf SIDS und den Schlafempfehlungen.Vll ergibt sich hieraus ja eine Lösung für dich. LG u. Alles Gute

von alexrasselbande am 15.02.2014, 23:44



Antwort auf: Schlafverhalten

Achso das fehlt noch in meinem Text ( schreibe mit dem Smartphone uns seh daher nicht immer alles.) zum Thema Nacht im 1 1/2 Std Takt: Meine nicht das meine Maus direkt nach der Flasche weitergeschlafen hat. Da waren wir schonmal bis zu 2 Std wach. Ich kann dir sagen das schlaucht auch! Zum Thema am Besten bei Mama auf dem Schoß schlafen (lernen): Ich denke das meine Tochter einfach auch noch gespührt hat das ich auch geschlafen habe. Meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahe und uns hat das Schlafen nie wieder Probleme bereitet ausser hin und wieder kurze Repriesen von unruhigen Nächten (selbst beim Zahnen schlief sie einigermassen durch)

von alexrasselbande am 16.02.2014, 00:00



Antwort auf: Schlafverhalten

Huhu, also fast genauso war es bei mir auch, er hat die ersten Wochen überwiegend auf meinem Arm geschlafen. Auch jetzt schläft er gaaanz nah bei mir, damit er spürt, dass ich bei ihm bin und auch schlafe. Er musste am Anfang auch gepuckt werden, um zur Ruhe zu finden, das hat ihm sehr gut getan, mittlerweile ist er hierzu leider viel zu agil und möchte das nicht mehr!

von saja79 am 16.02.2014, 09:34



Antwort auf: Schlafverhalten

Ich habe Aaron um 20.00 Uhr durch Stillen zum Einschlafen gebracht. Er hat dann bis 23.00 Uhr geschlafen, dann habe ich wieder gestillt. Dann ist er um 1.00 Uhr wieder aufgewacht, ich habe dann wieder gestillt. Um 2.00 Uhr war die Nacht dann wieder vorbei. Er war total agil, hat sich hin und her bewegt, den Kopf von links nach rechts geworfen, usw. Insgesamt wirkt er dann nachts immer, wie wenn er am liebsten platzen und aus seiner Haut fahren möchte. Verstehen Sie, was ich meine? Ich habe ihn dann gewickelt und habe ihm zum ersten Mal in seinem Leben ein Viburcol Zäpfchen gegeben. Er ist um 5 Uhr bei kurzem Weinen auf meinem Arm eingeschlafen, als ich ihn hin- und hergewiegt habe. um 6.30 Uhr war er wieder wach. Ich habe ihn gestillt, er ist trotzdem nicht eingeschlafen. Um 7.30 Uhr ist er wieder durch hin- und herwiegen und kurzes heulen auf meinem Arm eingeschlafen. Um 8.15 Uhr war dann die Nacht endgültig vorbei und wir sind aufgestanden. Ich habe dann geduscht und er war neben mir im Stubenwagen und hat mehrmals gegähnt. Er muss doch total müde sein, oder? Auch tagsüber wird er nur einschlafen, wenn ich ihn stille und das für 2 x ca. 30 Minuten. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!! Ist es richtig, dass ich nachts nicht aufstehe mit ihm? Ich habe Angst, wenn ich zum spielen mit ihm aufstehe, dass er dann gar nicht mehr versteht, wann Tag und wann Nacht ist. Was kann ich noch tun?

von saja79 am 16.02.2014, 09:42



Antwort auf: Schlafverhalten

Hast Du es nachts mal mit pucken und tags mit dem Tragetuch versucht?

von Jendriks_Mama am 16.02.2014, 09:54



Antwort auf: Schlafverhalten

er will sich nicht mehr pucken lassen. im tragetuch habe ich ihn immer mal wieder, aber nach ca. 30 min will er da wieder raus.

von saja79 am 16.02.2014, 10:00



Antwort auf: Schlafverhalten

hallo meinen würde ich um 8 garnicht ins bett bekommen und wenn ist er nach einer halbenstunde hell wach. meiner schläft meist um 23-24 uhr ein mit trinkpausen schläft er dann bis 8 oder 9, aber nur bei.mir im bett. unter tags schläft er 2-4 stunden auf den tag verteilt, aber nur wenn ich ihn im freien in den schlaf getragen wird. abends hilft brust oder offenes fenster und tragen beim einschlafen. ich denke die zwerge holen sich den schlaf den sie brauchen. hast du einschlafen draußen schon probiert, ob er dann länger schläft? lg

von Rose85 am 16.02.2014, 11:27



Antwort auf: Schlafverhalten

Ja, wenn wir spazieren gehen, was wir immer machen, wenn es nicht regnet, schläft er auch mal 2 Stunden (solange ich in Bewegung bin). Wie alt ist dein Baby? Ich kann jetzt dann nicht mehr, keiner kann mir helfen und alle Kinder bei mir im Rückbildungskurs schlafen mehr wie mein Aaron. Habe Angst, dass etwas bei ihm nicht stimmt, was bisher nicht erkannt wurde.

von saja79 am 16.02.2014, 12:07



Antwort auf: Schlafverhalten

huhu. Mache dir nicht so viele Gedanken, der Kleine Wurm hat noch kein geregelt es Schlafverhalten. Das ist von kleinem Menschen zu kleinem Menschen immer ganz verschieden. Manche schlafen so viel, das die Mamis sie zum stillen wecken müssen, andere haben einfach ganz viel Energie. Wenn du schreibst, das dein Baby wirkt, als würde es aus seiner Haut fahren wollen, klingt es für mich als würde es einfach nicht wissen wohin mit der ganzen Energie die da durch den Körper schießt. vielleicht verstärkst du das auch, weil du es lieber beruhigen möchtest... es will das aber vielleicht nicht und äußert sich dann dadurch, das es sich steif macht usw. es ist vielleicht unentspannt weil es nicht weiß wie es dir zeigen kann: nee mami, ich bin jetzt wach und will lieber ne Party mit dir feiern. wenn deine Ärztin nichts feststellt, dann rate ich dir dich zu entspannen und dich wirklich einfach mal drauf einzulassen was dein Baby dir vorschlägt. Es scheint gerne bei dir wach zu sein, genieße das. die müdigkeit kommt dann meist schneller als gedacht, wenn es seine Energie durch sehen, hören, sich bewegen und das alles mit dir zusammen raus lassen kann. und wenn es nur eine stunde schläft, is es auch nicht schlimm. gib ihm immer wieder das Gefühl, sobald es wach ist, hat es Spaß mit dir, bis es irgendwann wieder in den Shlaf "fallen" kann. in den Schlaf zu fallen kann man bei Babys wörtlich nehmen. wir als Erwachsene lieben es in den Schlaf FALLEN zu können und wir wissen auch, das wenn wir aufwachen, die Welt ziemlich wahrscheinlich noch so ist, wie sie vorher war. So ein kleines Baby lernt das alles grad erst. zeigs ihm einfach :-)

von KaleiDoskopia am 16.02.2014, 12:39



Antwort auf: Schlafverhalten

Nee mit deinem Kind ist alles o.k. Ganz ehrlich! Schalt mal einen gang runter (lieb gemeint). Also 1. Verabschiede dich von festen Schlafgewohnheiten. Dein Kind MUSS nicht ums 20:00 Uhr ins Bett. Es hat doch keine Termine morgen früh und weiß sowieso nicht was Tag und Nacht ist. 2. Babys haben einen unterschiedlichen Schlafrythmus. Manche sind Langschläfer andere sind Kurzschläfer. Deiner wird (noch) zu den Kurzschläfern gehören. 3. Dein Baby geht dann ins Bett wenn du ins Bett gehst! Nicht vorher und nicht nachher. Es ist rund um die Uhr bei Dir. Und ausserdem weiß es eh nicht das es 20:00 Uhr ist. Das wissen nur wir und machen uns damit verrückt. Dein Baby ist noch gar nicht müde. (In der Steinzeit, heute in den Naturvölkern ect. schaut keiner auf die Uhr. Das ist ein Fluch unserer Zivilisation) UND außerdem ein von unserer Gesellschaft anerzogenes muss. Babys müssen dann um dann im Bett sein, damit mal Ruhe herrscht.... 4. Wenn Du um 23:00 Uhr ins Bett gehst. Hast du die Nacht schon verlängert.Denn schläft er auch bis 1:00 hat Hunger und schläft wieder bis 3:00 u.s.w. Das ist übrigens ein ganz normaler Rythmus von einem Baby. 5. Schlafen ist wie das Stillen ein "Bedarf" und nicht zwingend muss. Es wird geschlafen wenn es das Baby selber braucht. Und das spürt das Baby selber. 6. Trau dich entspannt zu sein und das alles nicht so wichtig zu nehmen. Behalte dein Baby einfach bei Dir. Wenn es schläft dann schläft es und wenn nicht dann nicht. Und wenn Du ins Bett gehst, dann geht das Baby eben mit (und wenn es um 1 Uhr nachts ist) Denn Nachtschlaf lernt es von alleine. Da musst du nix tun. P. S. Stillen hält nicht lange vor. Daher ist häufiges Stillen angesagt. ER weint, ab an die Brust. Ist es dass nicht, einmal Windelkontrolle. Ist es das wieder nicht: kuscheln und Nähe (ohne dieses Bedürfniss währe ein Baby in der Natur dem Tode geweiht. Weil wenn es die Nähe nicht sucht und die Mama lässt es mal liegen dann haben die Raubtiere leichtes Spiel). Und sollte er mal weinen und sich nicht trösten lassen, einfach auf dem Arm ausweinen lassen. Du bist ja dabei und hörst zu und vermittels Ruhe. Du weißst ja das nix ist. Das Baby lernt es aber erst noch. Das ist Sicherheit was das Baby braucht. So lieben Gruß

von alexrasselbande am 16.02.2014, 12:44



Antwort auf: Schlafverhalten

montag wird meiner 18 wochen. anstrengend ist meiner aber dafür aufgeweckt und sehr weit für sein alter lg

von Rose85 am 16.02.2014, 12:59



Antwort auf: Schlafverhalten

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort :-) Ich bestimme nicht, dass er um 20.00 ins Bett muss, ganz sicher nicht, aber spätestens da ist er todmüde und möchte schlafen. Ich lege mich dann mit ihm hin und stille ihn. Wenn er einschläft ist okay und wenn nicht, nehme ich ihn wieder mit raus. Weil ich auch denke, er soll dann schlafen, wann er möchte. Ich mache mir nur solche Sorgen, weil er in der 24-Stunden-Summe betrachtet noch nicht mal auf 9 Stunden kommt.

von saja79 am 16.02.2014, 13:14



Antwort auf: Schlafverhalten

muss auch was dazu schreiben :-D Ich habe 2 Söhne und keiner von den beiden hat gut geschlafen .mein großer ist 8 jahre und schläft gut erst als er 4 geworden ist. Mein kleiner ist fast 9 Monate alt und wenn ich 1- 2stunden am stück schlafen kann - dann war die nacht gut ansonsten mal hier mal da im stehen mal im sitzen. Aber schläft immer gut und schnell ein - nur durchschlafen ist so ein Thema.Heute hat er uns alle überrascht und hat 12, 5 stunden mit 1 mal trinken im Halbschlaf durchgeschlafen. Es wird besser und leichter - setz sich doch nicht so unter Druck.

von mamaben am 16.02.2014, 13:16



Antwort auf: Schlafverhalten

Er schläft im Kinderwagen? Na prima. Dann gibt es sicherlich irgendwen, der mal zwei Stunden mit dem Kinderwagen im den Block schuckelt. In der Zeit kannst Du ein entspannendes Bad nehmen und etwas schlafen oder wenigstens dösen. Natürlich entfernt sich derjenige nicht zu weit weg, damit Sohnemann zu Mama kann wenn er aufwacht. Wenn Du niemanden hast, der Dir helfen kann, dann gibt es Organisationen wie zum Beispiel wel(l)come (google das mal). Ich weiß, momentan könntest Du vor Müdigkeit im Stehen einschlafen oder vor Sorge verzweifeln. Aber entspanne Dich. Es wird wirklich, wirklich alles besser!

von Jendriks_Mama am 16.02.2014, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten Baby 11 Monate

Guten Tag, ich hoffe Sie haben einige Tipps Verbesserung oder Vorschläge für mich!! Meine Tochter ist 11 Monate und schläft nur bei mir am Arm ein, es ist kein Problem sie danach in ihr Bett zu legen. Ihre Schlafenszeiten sind Tagsüber 12:30/13:00 - 14:00/15:00 Abends gebt sie zwischen 19:00/19:30 ins Bett kommt dann zwischen 04:00 & 06:00 u...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine kleine Tochter von 19 Monaten ist bis Tag X immer perfekt eingeschlafen und seit 3 Tagen ist das vorbei. Sie möchte nicht mehr einschlafen und schreit nur noch. Klnnen sie mir Tipps geben und sagen woran das liegt ? Wir haben nix verändert. Und noch etwas: würden sie Zahnpasta mit oder one florid für Kinder emp...


Schlafverhalten

Liebe Martina, seit vier Wochen plagt uns ein "großes" Problem. Unser fünf Monate älter Sohn hat nachts 6 Stunden durchgeschlafen. Mittlerweile bekommt er mir Flasche auch Beikost, also sollte man meinen, dass er abends "pupssatt" ist, dem ist leider nicht so. Er kommt im 2 h Takt nachts für die Flasche. Was können wir machen, damit er und au...


Unruhiges Schlafverhalten Baby 5 Monate. Was tun?

Hallo Frau Höfel Unser Sohn ist nun 5 Monate alt. Ihn Nachts ohne Puk schlafen zu lassen ist fast unmöglich. Er strampelt, fährt sich mit den Händchen durchs Gesicht bis er wach ist. Uns wurde empfohlen ihn zu Puken. Allerdings macht er so lange bis die Arme aus dem Puk sind und schon geht die fuchtelei wieder los. Eigentlich würden wir das Einwic...


Schlafverhalten

Guten Tag Frau Höfel, Meine 10 Wochen alte Tochter schläft zu den Mittagsschläfchen nur ca. 30 Minuten. Sie ist dann wach und dann natürlich nur quengelig. Gestern habe ich mich mit ihr zum Mittagsschlaf mal ins Bett gelegt, dort hat sie dann 2 std geschlafen, war dafür aber abends sehr schwer zu beruhigen und war bis 23 Uhr wach..meine Frage wä...


Schlafverhalten

Liebe Frau Höfel, Ich bin zur Zeit sehr verunsichert. Unsere Tochter ist 18 Wochen alt und seit 3 Wochen haben wir große Probleme sie tagsüber schlafen zu legen. Sobald sie Müdigkeitsanzeichen zeigt, lege ich mich mit ihr ins abgedunkelte Schlafzimmer und kuschel mit ihr/ stille sie bis sie schläft (soe schläft in einem Beistellbett). Ich bleibe d...


Schlafverhalten

Hallo Frau Höfel Unsere Tochter kam am 05.02.2021 zur Welt, eigentlich aber am 19.04.2021. Vor zwei Monaten hatte sie eine Erkältung, vielleicht ist es ein Zufall aber seit da schläft unsere Tochter ganz schlecht. Sie hat jetzt zwei Zähne die hervorschauen und ich denke schon es kommen bald noch mehr. Wir bringen sie um ca 19 Uhr ins Bett und das...


Baby 4 Monate Schlafverhalten

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Seit Sie ungefähr 2 Monate alt ist hält sie tagsüber nur kurze schläfchen à 30 Minuten. Früher hat sie aber nachts wenigstens bis 8 Uhr morgens durchgehalten. Jetzt wacht sie immer um 5 Uhr auf. Der Tagesablauf ist auch total durcheinander und kann nicht eingehalten werden, denn die klei...


Schlafverhalten Baby 7 Wochen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist heute 7 Wochen alt. Wir haben das Gefühl, dass er schon nach 20-30 Minuten Wachzeit unruhig und quengelig wird und eng am Körper zum Schlafen gebracht werden will, dem gehen wir auch nach. Schlafen funktioniert ausschließlich in der Trage oder er schläft auf meinem Bauch ein. Teilweise ist er auch mal Max 1 Stund...


Schlafverhalten

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile fast 8 Monate alt und leider haben wir in Bezug auf sein Schlafverhalten schon etwas länger Probleme. Er ist unser viertes Kind also würde ich mal behaupten, dass ich schon über etwas Erfahrung verfüge, dennoch stellt mich unser Krümel hier vor eine Herausforderung. Er schläft generell nur, wenn ich bei ihm...