Frage: Schlafmenge Baby 19 Wochen

Guten Tag Frau Höfel, da Sie mir schon einmal sehr geholfen haben, wende ich mich nun nochmals an Sie. ich mache mir Gedanken, dass meine Tochter (19 Wochen) zu wenig schläft. seit ca. 2 Wochen kommt sie auf maximal 11-12 Std. Schlaf in 24 Std. Notiere mir das derzeit. Ausserdem wacht sie nachts derzeit alle 2 Std auf und weint...ich stille sie dann, stelle aber schnell fest, dass sie eigentlich satt ist und nur nuckeln will. Das Ganze zieht sich dann immer ca. 30-45 Minuten bis sie wieder einschläft. Ab morgens 5h werden die Abstände noch kürzer. Generell ist sie gut drauf, lacht tagsüber. wenn sie um 7.30h wach ist schläft sie von 9.30h bis 10h und meist dann nochmal von 11-14h...und dann ist sie bis auf ein 30 Minuten Schläfchen bis abends 21h wach. Um 18h wird sie allerdings nörgelig..lässt sich dann auch nicht mehr ablegen. ich lege sie erst später schlafen (einschlafen nur durch Einschlafstillen möglich..aber für uns beide ist das ok so..genieße das auch). Sollte ich sie früher hinlegen..habe dann nur Bedenken, dass meine Nacht um 5h vorbei ist..das wäre nicht so toll. Denn das viele Aufwachen schlaucht so schon. Haben Sie Erfahrungswerte? Sollte ich etwas verändern? ich stille noch voll. habe das vor 6 Monate zu tun und dann die Möhren einzuführen und ganz langsam abzustillen..zumindst tagsüber. Nachts schaue ich einfach wie es der Maus dabei ergeht... Freue mich auf eine Rückmeldung!! Liebe Grüße Malia

von Malia2004 am 18.07.2013, 10:34



Antwort auf: Schlafmenge Baby 19 Wochen

Liebe Malia, Ihre Tochter befriedigt ihre Bedürfnisse (Saugen wie ein Säugling, Essen, Schlafen) so wie sie sie braucht! Das ist okay, solange Gewicht und "gut drauf" stimmen. Das ist bei Ihrer Tochter ja der Fall! Wenn ich Sie wäre, würde ich die Zeit von 11-14 Uhr auch für ein Schläfchen oder ein gutes Buch nutzen! Nur nicht für den Haushalt! Es gilt: don't disturb a running system. Und bei Ihnen läuft es doch gut! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2013



Antwort auf: Schlafmenge Baby 19 Wochen

... geht mir mit meinem Sohn, gleiches Alter 1:1 genauso. Ich denke, das ist eine Entwickungsgeschichte. Hat Deine Tochter gerade was neues gelernt? Meiner kann sich seit 2 Wochen auf den Bauch drehen und will alles anfassen, beobachten etc. Ich denke das die Kinder einfach alles viel genauer mitbekommen und das sie das irgendwie verarbeiten muessen. Vermutlich resultiert daraus der unruhigere Schlaf. Aber, ich bin auch gespannt, was Frau Hoefel dazu schreibt. Alles Gute fuerEuch, Anne.

von AnneB79 am 18.07.2013, 13:11