Frage: Rythmus

Hallo, mein Sohn ist 3 Wochen alt und bekommt alle 2,5 bis 3 std. die Flasche (schon von Geburt an alle 2,5 bis 3 std.) und trinkt zur zeit so 90-100 ml. Selten hält er 4 std. durch und wenn, dann meist nur über nacht. Bis jetzt hatten wir deswegen kein problem, doch jetzt ist mir von der Mutter meines Partners gesagt worden, dass es nicht gut währe und ich lieber auf 4 std. bringen sollte, damit er länger Schlafen kann. Ich habe seit ich au dem KH entlassen wurde nach der Geburt keine Hebamme mehr und wollte daher mal hier nachfragen, wieso es für mein Sohn besser sein sollte alle 4 std. 120 ml zu trinken und nicht seinen eigenen Rythmus zu haben. Ich mein am ende würde er mir ja auch nur nach 2,5 std. bis zur nächsten Flasche nur schreien. Das kann ja auch nicht gut für ihn sein, wenn er die ganze zeit hunger hat nur damit er 120ml pro Mahlzeit trinkt. zwischendurch bekommt mein Sohn auch Tee angeboten, wovon er mitlerweile am Tag etwa 100 ml trinkt. danke für antworten lg

von silberring am 26.12.2013, 13:49



Antwort auf: Rythmus

Liebe silberring, Ihre Frage ist sehr berechtigt - warum sollte ein Abstand von vier Stunden besser sein? Sie haben sich die Antwort schon selber gegeben - es ist nicht besser, da er Hunger hat! Und hungern sollte niemand, schon gar nicht ein drei Wochen altes Kind. Ihr Kind darf eine Pre-Nahrung - und zwar immer dann, wenn es sich mit Hunger (Hungerzeichen sind geballte Fäuste und das Suchen) meldet. Bitte kein Tee. Der füllt zwar für den Moment den Bauch, aber ansonsten sind es nur leere Kalorien. Und Ihre Schwiegermutter lächeln Sie bitte nett an und sagen Ihr, dass Sie Ihren Rat schätzen. Nur leider ist der mit dem Abstand von vier Stunden aus einer Zeit, wo man es nicht besser wußte und die armen Würmer tatsächlich stundenlang hingehalten hat! Heute weiß man, dass das eher negativ war. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.12.2013



Antwort auf: Rythmus

Hallo, 1. Bitte füttere die Pre nach Bedarf. Also immer, wenn Dein Baby Hunger hat. Egal, ob das jede Stunde ist oder alle 5 Stunden. 2. Bitte reiche keinen Tee. Wozu soll das gut sein? Du füllst damit unnötig den Magen und Dein Baby "verpasst" wertvolle Nährstoffe aus der Milch, weil es einen vollen Bauch hat und ein "falsches" Sättigungsgefühl. Außerdem ist Tee im weitesten Sinne ein Arzneimittel und sollte nicht ohne Grund angeboten werden. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 26.12.2013, 14:09