Frage: Pusteln und Juckreizt

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern abend nach der Dusche an den Füßen, also nicht unter dem Fuß, eher oberflächlich so 4-5 Pusteln entdeckt, sie jucken auch ganz leicht, habe sie mit Kamilliencreme eingecremt, ich leide sowieso unter einer trockener Haut an den Füßen und am Körper. Habe mir dann Socken rübergezogen und bin schlafen gegangen, die Socken haben mich allerdings tierisch gestört und es hat glaube ich noch mehr gejuckt. An den Füßen habe ich Pusteln vielleicht, da ich an diese nicht mehr so richtig ran komme, wg. Pflege und eincremen, wegen meinem großen Bauch (30 SSW). In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bereits Pupp-Krankheit bis zur der Geburt. Was kann ich denn machen, ich würde nicht so gerne wieder mit Cortison anfangen, können Fußbäder und Kamilliencreme helfen? Vielen Dank für die Antwort. MfG

von 14Sommerkind am 08.05.2014, 12:10



Antwort auf: Pusteln und Juckreizt

Liebe Sommerkind, vielleicht ist hier etwas dabei! Frau Stadelmann beschreibt bei Juckreiz folgenden Tee: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblätter. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Zwei bis drei Tassen täglich trinken. Bäder bei generalisiertem Juckreiz: Vorwiegend sehr trockene Haut läßt sich durch Ölbäder sehr günstig beeinflussen, die unter Umständen 2 x tgl. lauwarm ca. 15 Minuten durchgeführt werden müssen. Bewährt hat sich auch das sogenannte "Kleopatrabad" (¼ l Milch und 2 Eßlöffel Vital-Öl in das Badewasser geben und umrühren), das von vielen Patienten als sehr angenehm empfunden wird. VORSICHT: RUTSCHGEFAHR in der Wanne!!!!! Äußerlich: Nach jedem Baden muß ein gründliches Einfetten der Haut erfolgen. Ein sehr einfaches Mittel ist Niveamilk mit Zusatz von einigen Tropfen Nivea Kinderöl. Bei Vorhandensein von trockenen Ekzemen ist die Anwendung von Stibium Phcp Salbe angezeigt. Bitte vorher Rücksprache mit Doc. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2014



Antwort auf: Pusteln und Juckreizt

Kann ich es vielleicht mit Linola Fett versuchen?

von 14Sommerkind am 08.05.2014, 15:37