Frage: Nelkenöltampon in der 38 ssw?

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 34 ssw. Der errechnete Entbindungstermin ist der 06.04. Ich habe seit dem 4 Monat eine Krampfader an der Scham auf der rechten Seite, die mittlerweile von der leiste bis in die re Schamlippe reicht und immer dicker wird und schmerzt. Zur Behandlung habe ich von meiner FA Heparin Salbe bekommen. Ich habe noch einen 5 jährigen Sohn zu hause, der natürlich auch beschäftigt werden will. Aber auch das Laufen fällt mir immer schwerer, weil es an der Krampfader dann häufig schmerzt. Auch die Nächte sind beschwerlich, weil ich nur noch auf der linken Seite liegen kann, wenn überhaupt. Denn auch im Liegen habe ich Schmerzen. Das geht jetzt schon seit dem 6 Monat so und so langsam fehlt mir die Kraft. Nun habe ich von diesen Nelkenöltampons gelesen und anderen Methoden die Geburt früher geschehen zu lassen. Wäre es machbar, das ich in der 37 oder 38 ssw es mal mit diesen Tampons ausprobiere, das ich mich nicht noch bis zur 40 ssw herum quälen muss oder sogar länger. Bei meinem Sohn, der 2008 geboren wurde musste 10 Tage nach dem Termin eingeleitet werden und ich lag 15 Stunden in den Wehen und nichts ging so richtig vorran. So etwas möchte ich natürlich auch nicht noch einmal durchmachen müssen. Was raten Sie mir?

von nickie3003 am 27.02.2014, 16:22



Antwort auf: Nelkenöltampon in der 38 ssw?

Liebe nickie, der Tampon ist für Frauen über(!!!!) Termin gedacht. Bei den Nelkenöltampons ist das WICHTIGSTE: das Öl niemals pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl und 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), 6 Tropfen davon auf einen Tampon geben und einführen (vorher an der Scheidenschleimhaut auf Verträglichkeit testen). Das kann man 2-3 mal am Tag machen, ohne Garantie, daß es wirkt. Sollte es brennen bitte sofort rausnehmen. Sonst können Sie ihn 3 Stunden tragen. Zum Einreiben reicht ebenfalls das verdünnte Öl. In der Zeitschrift „Die Hebamme" haben B. Dörken, C. Frey und N.Golz erste Ergebnisse einer Studie zur Weheninduktion mit Nelkenöl vorgestellt. Bei vorzeitigem Blasensprung wurde wegen einer möglichen Infektionsgefahr von der Methode Abstand genommen. 171 Schwangere haben nach Terminüberschreitung (ab ET+10) oder bei anderen Indikationen bis zu 3 Tampons täglich, getränkt mit 5 Tropfen einer Ölmischung aus Nelken- und Mandelöl verwendet. Bei 58% der Frauen kam es zu Wehen. 23% der Erst- und 43% der Mehr-gebärenden brauchten keine weiteren pharmakologischen Mittel wie Prosta-glandingel oder Oxytocintropf. Außerdem war bei Frauen, die nur Nelkenöltampons brauchten, die Interventionsrate niedriger. Die Methode stellt sich als erfolgreiche und kostengünstige Alternative dar, besonders bei reiferem Vaginalbefund. Die Hebamme 4/2004 17 Jhg. S. 218-219 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag durch Himbeerblättertee 38 SSW

Liebe Frau Höfel, ich trinke seit einer Woche o. G. Tee und habe nun starken Ausschlag an Händen und Zehen. Ich trinke auf eine Tasse 1 TL täglich. Sollte ich die Dosis ändern? Gibt es alternativen Tee mit ähnlicher Wirkung? Liebe Grüße


Nelkenöltampon 2 tage vor ET

Hallo, Ich möchte gerne das mein Baby an einem bestimmtem tag auf die Welt kommt, ich bin in der 40. ssw (39+3). Der 19.10.2021 ist mein voraussichtlicher ET, Ich möchte am 17.10.2021 natürlich einleiten mit nelkenöltampon, der kopf meines Babys sitzt fest im Becken, habe nur keine wehen und Muttermund ist geschlossen. Wäre es ein Problem wen...


Nelkenöltampon

Guten Tag Frau Höfel, ich möchte einen natürlichen Geburtsversuch nach Kaiserschnitt (2016 wegen Makrosomie) anstreben. Heute bei 39+0 wurde mein Baby auf 3900 Gramm geschätzt, also etwas kräftig. Meine Hebamme hat mit Nelkenöltampons empfohlen. Würden Sie mir die Anwendung allein Zuhause wirklich empfehlen? Habe gelesen, dass es eigentlich eher ...


38 ssw & keine Kraft mehr

Hej Frau Höfel, ich bin zum 2. Mal Schwanger, befinde mich in der 38 ssw. Mein 1 Kind wurde 39+3 eingeleidet wegen zu wenig fruchtwasser. Sie war immer sehr zierlich und klein. Und hätte von den Ärzten & Hebammen locker 2 Wochen länger als ET im Bauch bleiben dürfen, wäre das Fruchtwasser nicht knapp geworden. Hatte auch "nur" 48cm und 2680 gra...


38 ssw und schmerzen

Hallo ich bin in der 38 ssw und habe seit Donnerstagabend (10.3.22) bis heute Samstag (12.3.22) Perioden ähnliche unterleibsschmerzen, schmerzen im unteren Rücken und teilweise einen harten Bauch zu kämpfen… nachts geht es wenn ich schlafe nur sobald ich aufstehe und dann den ganzen Tag über hab ich diese „Probleme“. Das Ziehen im Bauch spüre ich d...


Hochzeit in der 38 SSW

Hallo Frau Höfel, wir wollten jetzt am Wochenende zu einer Hochzeit. Es wird ziemlich laut werden, wahrscheinlich um die 100Db.. im Internet habe ich gelesen, dass ein DB von über 85/90 gefährlich für das Baby sein könnte, es könnte eventuell zu einer Höhrschädigung kommen. Stimmen sie dem zu ? was würden sie mir empfehlen, sollte ich doch zu H...


Nelkenöltampon schon vor ET?

Liebe Frau Höfel, bei mir soll ab 38+0 aus medizinischen Gründen eingeleitet werden. Meine Hebamme hat mir nun geraten, jetzt erstmal Nelkenöltampons zu verwenden (37+3) und mir die Mischung mitgegeben, so dass wir vielleicht um die Einleitung ganz herumkommen. Allerdings lese ich überall, dass man diese Tampons erst ab ET verwenden darf? V...


38 SSW Kopf abschiebbar

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zu meiner letzten vaginalen Untersuchung. Ich bin Stand heute 37+2 mit dem zweiten Kind schwanger. Laut letzter Untersuchung: portio sakral 1,5 cm erhalten, mittelweich, äußerer MM fingerdurchlässig, innerer geschlossen, VT nicht erreicht bzw Kopf abschiebbar. Ich habe tgl wehen, die auch auf jedem CTG ersich...


Nelkenöltampon / Wehencocktail

Hallo Frau Höfel! Morgen soll ich zur Geburtseinleitung ins Krankenhaus (ET ist übermorgen, eingeleitet werden soll wegen meiner Adipositas). Ich überlege nun heute ein Nelkenöltampon zu verwenden, da dies ja den Muttermund weicher machen soll und eventuell Wehen auslösen kann. Leider sind sowohl meine Hebamme als auch meine Frauenärztin ...


Durchgehen Regelschmerzen in der 38 SSW

Hallo. Ich bin in der 37+6 SSW. Seit 3 Tage habe ich sowas in der Art wie Regelschmerzen, aber heute, seit ungefähr 3 Stunden ist es ziemlich stark und durchgehen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, aber ich kenne diese Schmerzen nicht. Was kann es sein? Handelt es sich um die Wehen oder was kann es sein? Ich möchte nicht direkt in die Kli...