Frage: Magnesiumgehalt Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin momentan schon in der 39.ssw, habe aber dennoch eine Frage zur Magnesiumaufnahme in der Schwangerschaft. Ich habe gelesen, dass die empfohlene Dosis für Schwangere bei ca. 350-400mg liegt und man ab der 36.ssw die Magnesiumeinnahme reduzieren soll, da: - wehenhemmend - Verdacht, dass Wahrscheinlichkeit für ein Schreikind steigt, da sich der Magen-Darm-Trakt des Kindes im Mutterleib nicht richtig ausbilden kann Nun haben wir zuhause ein ziemlich magnesiumreiches Mineralwasser (Nürburg Quelle, 241mg/l). Bis zur 34ssw habe ich davon nur ca. 1,5l getrunken (da ich auf der Arbeit anderes Wasser trinke mit geringem Gehalt), ab der 35ssw trinke ich hiervon allerdings schon ca. 4l pro Tag (da es im Moment sehr warm ist). So komme ich auf 400mg bis zur 34ssw und auf 900mg ab der 35ssw. Magnesiumpräparate nehme ich kaum, selten mal 80mg Magnesium Verla. Habe seit der 30.ssw einen sehr wässrigen Stuhl, habe das aber nie mit Magnesium in Verbindung gebracht, da ich ja kaum Präparate genommen habe. Außerdem hatte ich in der 30ssw ja noch keine erhöhte Magnesiumzufuhr. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass ich meinem Kind geschadet haben könnte und dass ich ein Schreikind bekommen könnte? Ist die Aufnahme von Magnesium über Mineralwasser eine andere als über Tabletten? Bezieht sich die These eines Schreikindes nur auf eine kontinuierlich zu hohe Aufnahme von Magnesium oder vor allem bezogen auf die letzten Sschwangerschaftswochen? Vielen Dank und viele Grüße, travelginger

von travelginger am 02.09.2016, 18:23



Antwort auf: Magnesiumgehalt Schwangerschaft

Liebe Travelginger, kein Grund zur Sorge. Es hat Ihrem Kind sicher nicht geschadet, da Sie zusätzlich keine Mg-Präperate genommen haben. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 02.09.2016, 20:19



Antwort auf: Magnesiumgehalt Schwangerschaft

Ich nehme tgl. 600 mg Magnesium in Pulverform zu mir, zur Migräne Prophylaxe. Ich habe das in meiner Schwangerschaft genau so beibehalten und zwar bis zum Schluss. Wir haben alles andere als ein Schreikind und Geburtswehen können durch Magnesium nicht aufgehalten werden. Ein Überschuss an Magnesium wird vom Körper ausgeschieden. Meist bekommt man dann auch Durchfall. In meiner ersten SS habe ich auch Magnesium zusätzlich genommen aber nicht so regelmäßig. Auch unser großer Zwerg war kein Schreikind. Beide Geburten waren spontan und wurden nicht beeinflusst durch die Magnesiumeinnahme...

von Locken-Rocken am 02.09.2016, 21:05