Ist häufiger Stuhlgang mit ständig wechselnder Farbe und Konsistenz "normal"?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist häufiger Stuhlgang mit ständig wechselnder Farbe und Konsistenz "normal"?

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist sieben Monate alt. Vor etwa vier, fünf Wochen haben wir mit Beikost begonnen. Als ich ihn noch voll gestillt habe, hatte er unregelmäßig alle paar Tage Stuhlgang und die Konsistenz war gleichbleibend. Seitdem er Brei bekommt, hat sich sein Stuhlgang ganz gut eingependelt: meist hatte er morgens einmal Stuhlgang. Seit eineinhalb Wochen hat er plötzlich ständig eine volle Windel (ca. 7 bis 10 Stück am Tag). Es sieht jedes Mal anders aus: mal ist es grünlich-schleimig, mal gelblich oder bräunlich dünnflüssig, mal breiig, selten plötzlich mal fest, gestern Abend sogar dunkelbraun, fast schwarz. Nach Absprache mit unserer Hebamme waren wir beim Kindernotdienst (langes Wochenende). Die erste Ärztin sagte, "das gefalle ihr gar nicht". Schleimig und grünlich sei eher kein Zeichen für einen gesunden Stuhlgang. Sie verordnete uns Elektrolyte, die er in allen Geschmacksrichtungen verweigert. Sie empfahl uns am nächsten Tag (Sonntag) den Zustand unseres Sohnes von der dann Dienst habenden Ärztin zu kontrollieren. Als wir dann bei ihr waren, sagte sie, unser Sohn sei völlig gesund (er ist in der Tat bester Laune und wirkt keinesfalls schlapp oder krank) und verstand nicht, warum wir überhaupt gekommen sind. Es sei normal, dass Farbe und Konsistenz wechseln. Zu der Häufigkeit äußerte sie sich nicht. Heute waren wir bei unserem "Haus"Kinderarzt. Die Arzthelferin sagte, sie hätte so etwas noch nie gesehen oder gehört. Beim Wiegen zeigte sich, dass unser Sohn etwas weniger wog, als vor wenigen Wochen bei der U5. Das empfand unser Arzt als recht beruhigend. Trotzdem schien er nicht so recht zu wissen, woran das liegen könnte. Er äußerte sich wenig dazu. Wir haben nun eine Stuhlprobe eingeschickt. Von den ersten Zähnen ist bisher übrigens nichts zu sehen. Ach so, sein Appetit ist etwas geringer geworden. Das Trinken an der Brust schien ihm in den letzten Wochen nicht mehr zu gefallen. Er trinkt mittlerweile meist mit mehreren kurzen Pausen, in denen er sich "hinsetzt" und sich im Raum umschaut. Brei isst er tlw. auch nicht mehr ganz so viel wie noch vor kurzem. Wir sind nun ziemlich verunsichert. Haben Sie schon einmal davon gehört, dass der Stuhlgang sich innerhalb eines Tages in Farbe (von grün über gelb bis hin zu dunkelbraun / schwarz) und Konsistenz ändern kann (von flüssig bisrecht fest)? Und der Stuhlgang über einen so langen Zeitraum so häufig auftritt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße

von Snoopse am 04.10.2016, 19:07



Antwort auf: Ist häufiger Stuhlgang mit ständig wechselnder Farbe und Konsistenz "normal"?

Liebe Snoopse, wie war die Gewichtsentwicklung bisher? Ich frage, weil Kinder die rasch und reichlich zugenommen haben, manchmal mit dem Gewicht stagnieren und bei etwas Durchfall sofort unter Ihr Gewicht fallen. Primär ist das nicht besorgniserregend. Diese Phasen gibt es bei der Umstellung des Darmes durchaus. Eine Stuhlprobe zu nehmen, war der richtige Weg. Und sei es nur zu Ihrer Beruhigung. Ihr KInd ist fit? Gut! Die Haut ist straff und rosig? Gut! Die Fontanelle ist im normalen Niveau? Bestens. Beobachten. Nichts Stuhl lockerndes füttern. Beobachten. Am schwierigsten wird es sein, den Po heile zu behalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Farbe Stuhlgang, gern an alle

hallo, hallo, mein kleiner (16 wochen) hatte anfang der woche fieber, durchfall und erbrechen, lt. ki-arzt ein virus-infekt. fieber ist mittlerweile keins mehr, aber sein stuhlgang macht mir sorgen. mindestens 2 mal am tag ist dieser gleich nach dem stillen da und zuerst gelblich breiig, aber beim wickeln kommt meistens noch die zweite ladung,welc...


Stillbaby Farbe vom Stuhlgang, dunkelbraun

Guten Abend Frau Höfel, meine Tochter 6 Monate wird voll gestillt, heute hatte sie einen dunkelbraunen Stuhlgang, weich und geruchslos. Ist das normal, oder muß ich es dem Kinderarzt sagen? Sie hat keine Probleme beim Stuhlgang, weint, jammert nicht. Sie macht einen ganz normalen Eindruck, wie sonst auch. Liegt es vielleicht an meinem essen. Ic...


Farbe Stuhlgang

Hallo, Meine kleine, 5 wochen alt, hatte gestern etwas schwierigkeiten beim Stuhlgang, also bekam sie etwas fencheltee in ihre Milch ( sie kriegt flaschennahrung) Nun hab ich sie beim Stuhlgang erwischt dabei ist mir aufgefallen, dass der erste Gang grünlich und etwas fester war der rest der danach kam war ganz normal Gelb und weich wie immer....


Farbe Stuhlgang

Hallo Ich bemerke seit einigen Tagen dunkelgrünlichen stuhlgang bei meiner tochter.. manschmal ist auch gelb mit dabei.. sonst ist er ja immer nur gelb.. Sie ist ganz normal fit und munter wie immer. Vor 2 wochen bekam sie ihre schluckimpfung gegen rotaviren. Kann es davon kommen ? Wenn ja wie lange hält sowas an ? Sollte ich irgendw...


Stuhlgang Baby Urlaub

Liebe Frau Höfel, wir sind gerade mit unserer 10monatigen alten Tochter in Griechenland im Urlaub. Zuhause hauen wir immer das Problem, dass sie eher Verstopfung hatte bis einmal am Tag normaler Stuhlgang. jetzt hier im Urlaub hat sie zum Teil bis 4/5 mal normalen Stuhlgang. Da ich das nicht von ihr kenne mache ich mir etwas Sorgen. Ist das noch...


Blasensprung durch Stuhlgang

Blasensprung durch Stuhlgang Aufgrund der Schwangerschaft leide ich unter Verstopfungen. ich musste beim Stuhlgang stark pressen. Dabei ist immer auch Wasser/Urin abgegangen plötzlich und schwallartig . Leider bin ich mir nicht sicher, ob es einfach Urin war oder doch Fruchtwasser. Könnte es durch das Pressen zu einem Blasensprung gekommen sein? D...


Harter Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen und haben Tipps für mich. Meine 13monatige alte Tochter hatte vor 3 Wochen eine eitrige Mandelentzündung. Wir haben Antibotika bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wollte sie nichts essen, was ich auch verstanden habe. Anschließend hat sie auch für paar Tage wieder gut gegessen. Seit einer Woche ...


Stuhlgang anhalten

Liebe Frau Höfel, ich glaube ich habe eine ungewöhnliche/unangenehme Frage, die mich aber beschäftigt. Ich musste den Stuhlgang heute ziemlich stark über ca. 15 Minuten anhalten, da ich nicht sofort auf Toilette konnte. Sonst gehe ich natürlich sofort auf Toilette und das war eine Ausnahme. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen a...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Selten Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, korrigiert 13. Sie wird voll gestillt. Es war von Anfang an so, dass sie sehr selten Stuhlgang hatte. Immer so einmal in anderthalb oder zwei Wochen. Mir scheint, besonders abends und in den frühen Morgenstunden macht ihr ihre Verdauung dann doch zu schaffen. Wenn sie Stuhlgang hat...