Frage: Ist es schlimm, wenn das Baby mal kurz schreit?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt acht Wochen alt, unsere Tochter ist 2 Jahre. Nachdem der Kleine die ersten Wochen praktisch verschlafen hat, ist er jetzt etwas anspruchsvoller geworden. Er möchte zB nachts eigentlich nur auf meinem Arm schlafen, ansonsten meckert er oder schreit sogar. Das haben wir dann auch aus purer Verzweiflung erlaubt, um wenigstens ein bißchen Schlaf zu bekommen. Allerdings bin ich wohl nachts so müde, dass man eine Bombe neben mir zünden konnte. Ich merke also nicht, wenn er von meinem Arm kullert. Er lag jetzt schon einmal neben mir auf dem Bauch. Das ist mir einfach zu gefährlich. Also liegt er jetzt wieder in seinem Babybay, ich kuschel mich ganz nah an ihn ran. Aber er meckert trotzdem, obwohl er Körperkontakt hat und möchte auf den Arm. Andere Situation: ich muss mich natürlich auch um meine große Tochter kümmern. Teilweise möchte der Kleine dann aber rumgetragen werden. Dies kann ich ihm nicht immer erfüllen, er ist dann zwar auf meinem Arm, aber ich stehe nur und laufe nicht. Das reicht ihm wohl aber nicht, er brüllt dann trotzdem, bis ich wieder auf und abgehe. In die Manduca will er leider auch nicht wirklich. Nach diesem ellenlangen Text nun meine eigentliche Frage: ist das schon schreien lassen, wenn ich ihm sozusagen seinen Wunsch nicht erfülle? Oder ist das einfach das Los der Zweit geborenen? ich lasse ihn ja nicht alleine schreien, sondern kann in dem Moment einfach sein Bedürfnis nicht erfüllen. Vielen Dank für eine Antwort und sorry, dass der Text so lange wurde

von poopyhead am 03.12.2014, 10:25



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn das Baby mal kurz schreit?

Liebe poopyhead, nein, das ist nicht "schreien lassen"! Das ist: ich habe zwei Kinder und eigene Bedürfnisse und deshalb müssen Kompromisse gemacht werden". Setzen Sie Ihren Sohn in die Manduca oder ins Tragetuch- auch wenn er weint. Das hat den Vorteil, dass er nah bei Ihnen ist, Sie aber die Hände frei haben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2014