Frage: Ist er wirklich verwöhnt??

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er ist aufgeweckt und lustig. Die meiste Zeit verbringt er mit mir, oder meinem Mann. Aber wenn wir in fremder Umgebung sind oder Fremde da sind, wird er schüchtern. Wenn ich ihn dann kurz allein lassen will bei anderen weint er. Ich denke auch, das ist in dem Alter normal, oder? Nun waren wir heut beim Zahnarzt. Als ich auf dem Stuhl lag, wollte der Kleine aber nicht zur Zahnarzthelferin, obwohl er vorher noch mit ihr gelacht hatte. Also lag er auf meinem Bauch. Aber auch da hatte er Angst, ich vermute mal, wegen der ganzen Geräte um uns rum, und weinte. Also nahm die andere Arzthelferin ihn auf den Arm. Da weinte er noch mehr und streckte die Ärmchen nach mir aus. 5 min etwa musste er aber da bleiben, damit der Zahnarzt bei mir gucken konnte. Hinterher sagte er recht vorwurfsvoll zu mir, der Kleine sei aber sehr verwöhnt. Und die Arzthelferin meinte, er sei bestimmt nur so anhänglich, weil ich ihn noch stille. Ich stille neben der Beikost noch nach Bedarf. Auch meine Mutter meinte hinterher, ich sollte jetzt lieber bald mal abstillen, sonst würde sich der Kleine nie an Fremde Personen gewöhnen. Ich war dadurch sehr verwirrt. Hab ich ihn wirklich verwöhnt? Und ist er so anhänglich weil ich noch stille? Denn eigentlich wollte ich ihn so lang stillen, wie er gern möchte. Viele Grüße, Anja

von AnjaErdbeereis1 am 26.02.2016, 12:08



Antwort auf: Ist er wirklich verwöhnt??

Liebe AnjaErdbeereis, ja, Ihr Sohn ist verwöhnt - sehr sogar! UND DAS IST AUCH GUT SO! "Verwöhnen"! Dieses Wort, welches viele Eltern in Bedrängnis bringt. Dieses Wort, was leider in unserem Sprachgebrauch so negativ besetzt ist und von Außenstehenden gerne als Abwertung benutzt wird, wenn sie etwas nicht gut heißen! Dabei ist verwöhnen was Tolles! Fragen Sie doch mal andere Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Zu unterscheiden ist verwöhnen (besonders umsorgt werden; jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen; einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein) von verziehen (maßlosen Wünschen nachgeben; unsinnige Dinge erlauben; inkonsequent sein etc.). Aber davon sind Sie im Moment weit entfernt. Der Zahnarzt hat sich gestört gefühlt, weil er aus seiner Routine ausbrechen mußte und mit der Situation nicht umgehen konnte! Das ist aber sein Problem! Die Zahnarzthelferin hat keine Ahnung vom Stillen - oder anders gesagt: sie ist die Fachfrau für Assistenz am Stuhl des Zahnarztes und die Abrechnung. Vielleicht noch für Prophylaxe. Und Ihre Mutter hat Sie zu einer Zeit groß gezogen, da war mit Stillen nach ein paar Monaten Schluss - wenn überhaupt gestillt wurde! So viel Nähe und Empathie war damals nicht angesagt. Ich kann schon verstehen, dass Großmütter da heute etwas befremdlich reagieren. Vielleicht hätten sie es selber gerne anders gehabt. Bleiben Sie entspannt, machen Sie den Rücken gerade und strecken Sie die Brust vor - für Ihr KInd!*g Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2016



Antwort auf: Ist er wirklich verwöhnt??

Am besten einfach alles was man dir da gesagt hat ganz schnell wieder vergessen

von Sternschnuppe 84 am 26.02.2016, 12:36



Antwort auf: Ist er wirklich verwöhnt??

So ein blödes Geschwätz! Ist doch logisch, dass ein Baby nicht zu komplett Fremden will... Einfach ignorieren!

von Ninu am 26.02.2016, 12:41



Antwort auf: Ist er wirklich verwöhnt??

Was für ein Quatscht! Du und dein Kind machen alles richtig. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen :-). Folge deinem Bauchgefühl und nimm dir das Gesagte nicht zu Herzen bzw lass dich nicht verunsichern. LG

von April.lis am 26.02.2016, 13:00



Antwort auf: Ist er wirklich verwöhnt??

Ich muss über sowas jedes Mal lachen. So was blödes. Solche Sachen wurden mir auch immer an den Kopf geworfen und ich weiß, wie sehr man dann grübeln kann. Was soll man denn deren Ansicht nach mit seinem 11 Monate alten Kind machen ...??? Dein Sohn verhällt sich absolut normal!!!!!

von AnneB79 am 26.02.2016, 15:15



Antwort auf: Ist er wirklich verwöhnt??

Hirnverbrannt diese Aussagen!!! Warum rechnen selbst KiTa´s, kiGa´s, Krippen und Tagesmütter meistens mit mindestens 3 Wochen Eingewöhnung, auch bei wesentlich älteren Kindern? Dein Kind hat völlig normal reagiert, und das unabhängig vom Stillen. Mich hätte es weit mehr verwundert wenn es für das Kind normal wäre, das wildfremde Leute es auf den Arm halten dürfen und es weint dabei nicht.

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 15:49



Antwort auf: Ist er wirklich verwöhnt??

Hier mal mein letzter Zahnarzt-Besuch: Ich liege auf dem Stuhl, Baby von 12 Monaten brüllt und will nicht bei der Zahnarzt-Helferin bleiben, während die Ärztin eine professionelle Zahnreinigung bei mir macht. Die Ärztin nimmt das Kind und legt es auf meinen Bauch, wo es sich recht schnell beruhigen lässt. Kind 2 (4 Jahre) kletterte mir dabei fast in den Mund um besser zu sehen, was die Ärztin da macht. Kind 1 (8 Jahre) liegt auf dem Boden, schaut fern an der Decke und lacht und grölt dabei. Einziger Kommentar der Ärztin am Ende: Tja, so sind Kinder nun mal, das geht vorbei, kein Problem. :-) Also, nur weiter so. Alles normal. Ach ja, das Baby wird auch noch gestillt.

von NaGa am 27.02.2016, 15:03