Ist Bräunungscreme schädlich für das Baby in der SS? (in irgendeiner art)

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist Bräunungscreme schädlich für das Baby in der SS? (in irgendeiner art)

Liebe Frau Höfel, Ich habe mir eine Bräunungscreme von Nivea gekauft und habe diese bereits angewendet.......dann ist mir aber danach der Gedanke gekommen b die Creme eventuell schädlich sein könte für das Baby...(ob es zu ihm gelangt) ...... Danke im Voraus für Ihre Antwort. Sara

von sarita123 am 16.03.2013, 10:47



Antwort auf: Ist Bräunungscreme schädlich für das Baby in der SS? (in irgendeiner art)

Liebe sara, Selbstbräuner färben durch den speziellen Wirkstoff Dihydroxyaceton, ein Zuckermolekül, das nach lokaler Applikation mit hauteigenen Proteinen eine Verbindung eingeht, die obere Hornschicht braun. Sie führen über eine Aktivierung der Melanozyten zu einer verstärkten Pigmentierung. Da die Inhaltsstoffe gar nicht auf ihre Sicherheit in der Schwangerschaft untersucht wurden, raten wir von deren Anwendung komplett ab. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2013