Frage: Hat unsere Ehe noch einen Sinn?

Liebe Frau Höfel, ich weiß nicht wie ich anfangen soll, oder ob das hier überhaupt hierhergehört. Als ich vor einem Jahr schwanger wurde ging mein größter Traum in Erfüllung. Obwohl unser Baby geplant war, es hat sehr schnell geklappt :-), konnte sich mein Mann leider nicht so wirklich freuen. Als er davon erfuhr meinte er nur "ah, ok, gut". Das hat meine Freude sehr gedämpft. Und auch als wir nach einer Nackentransparenzmessung erfuhren, dass unser Baby sehr wahrscheinlich eine Down Syndrom haben wird. Dennoch bin ich damit sehr gut klargekommen. Wir haben uns gesagt, wenn es so ist, kommen wir damit auch zurecht. Gegen Ende der Schwangerschaft hatte ich dann plötzlich Angst vor allem. Die größte war, dass mit dem Baby etwas nicht i.O. sein könnte und es meine Schuld ist. Toxoplasmose (ich bin leider negativ) war ein Dauerthema bei uns, wir hatten zwei Hauskatzen. Also habe ich gegen Ende der Schwangerschaft zwanghaftes Händewaschen angefangen, jedesma mit Seife und das sehr gründlich und sehr ausgibig. Mein Mann verlor schon damals regelmäßig die Nerven und packte mich einmal so, dass ich am nächsten Tag zum FA bin (hatte starke Schmerzen) Resultat: vorzeitige Wehen auf dem CTG. Die Geburt dauerte fast einen Tag (vom Einsetzen der ersten Wehen bis zur letzten Minute im Kreissal). Mein Mann war total am Ende und ist dann nach max. 5 Min. als wir aufs Zimmer gebracht wurden gegangen. Noch im KKH hat man mir immer wieder gesagt, wie gefährlich der Wochenfluss für das Baby sei. Als wir dann zu Hause waren hat er mir gesagt, dass ich überhaupt nichts richtig machen würde bzgl. des Babys. Ansonsten, außer der psychischen Belange, hat er sich aber wunderbar um uns gesorgt (Essen, Haushalt). Leider hat meine zwanghafte Hygiene noch immer nicht abgenommen. Bitte nicht falsch verstehen, bei uns wird weder täglich gewischt, noch sonst etwas, es ist bei mir einfach das Händewaschen, was ich auch von meinem Mann verlange. Bevor er zu unserem Baby geht, dass er sich da die Hände wäscht. Das macht ihn so kirre, dass wir nicht nur verbal, sondern auch immer wieder physisch sehr angriffslustig sind. Gestern Abend hatte das ganze seinen Höhepunkt. Er hat mich noch nie geschlagen, aber gestern hatte er mich geschubst (gegen den Schrank) und mich im Schwitzkasten. Das Kleine ist aufgewacht, hat fürchterlich geweint und ich habe trotz aller Schmerzen weinend versucht es zu beruhigen. Er hat dann das Haus verlassen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir nach der Geburt einen Umzug hatten, mein Mann fast alles selbst gemacht hat und auch sonst sehr viel Arbeitet. Nun zu meiner Frage, hat diese Ehe noch Sinn? Soll man so etwas aufrecht erhalten? Sicherlich versteht das Kleine noch nicht genau was da abläuft und hoffentlich kann es sich nie daran erinnern. Aber so etwas hinterlässt doch in einer solch kleinen Seele auch Spuren, oder? Vielen lieben Dank an alle die hierzu etwas schreiben. DANKE!!!

von inh am 27.05.2013, 15:33



Antwort auf: Hat unsere Ehe noch einen Sinn?

Liebe inh, ich vermisse hier ein Wort: und das ist Liebe. Gewalt ist nie ein probates Mittel und ich will das Verhalten Ihres Mannes auf keinen Fall entschuldigen. Aber kann es sein, dass es lediglich ein Mittel seiner Hilflosigkeit ist? Hilflosigkeit gegenüber Ängsten und Vorgaben, die für ihn nicht nachvollziehbar sind (z.B. das ständige Händewaschen)? Wenn Sie Ihren Mann lieben, dann lohnt sich eine wie auch immer geartete Therapie! Sie muss nur bald stattfinden, bevor die Situation wirklich eskaliert! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.05.2013



Antwort auf: Hat unsere Ehe noch einen Sinn?

Liebe inh, das klingt ja alles furchtbar. Kannst du mit dem Baby irgendwo für ein paar Tage hin? Zu deinen Eltern oder guten Freunden? Egal, was es ausgelöst hat, so ein Verhalten ist von deinem Mann nicht in Ordnung. Mein Rat wäre, du quartierst euch aus, und zwar für eine längere Zeit. Und während ihr weg seid, nimmst du Kontakt mit einer Beratungsstelle auf.Pro Familia weiß da sicher weiter. Versuche mal deinen Mann dazu zu bekommen, an Paarberatungsterminen teilzunehmen. Ich könnte es aber auch absolut verstehen, wenn du die Beziehung beendest. Vielleicht wäre es dazu aber auch gut, vorher woanders unterzuschlüpfen. Ob das mit deinem Verlangen nach dem Händewaschen ok ist, oder in einen anderen Bereich geht, kann ich nicht beurteilen. Vl könntest du mit dem Kinderarzt oder deinem Hausarzt mal darüber sprechen. Aber das ist ein völlig anderes Thema als das Schubsen und so. Bitte, suche dir eine gute Beratung. Zu Pro Familia kannst du auch alleine gehen. Und / oder ruf mal bei der Telefonseelsorge an, die wissen manchmal auch guten Rat. Drücke dich unbekannter Weise und wünsche dir viel Kraft!

von Ilad am 27.05.2013, 16:20



Antwort auf: Hat unsere Ehe noch einen Sinn?

Ich denke Dein Mann ist einfach nur MEGA gestresst und darum so. Vielleicht solltet ihr mal einen Tag gemeinsam, ohne Baby verbringen und in ALLER Ruhe über alles was euch gegenseitig belastet reden!! Evtl. zu einer Eheberatung! Dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob das alles Sinn hat oder eben nicht! Alles Gute für euch!

von MamaSteffi2013 am 27.05.2013, 17:12



Antwort auf: Hat unsere Ehe noch einen Sinn?

Sei mir nicht böse, aber ich kann deinem Mann wo verstehen. Das entschuldigt nicht die körperliche gewalt dir gegenüber, aber nachdem was du schilderst, scheinst du wirklich Hilfe zu benötigen. Wenn Du da jetzt nicht was tust, wird das mit Sicherheit nicht besser. Ihr habt beide gerade verdammt große Probleme die ihr gegenseitig auf dem Rücken des anderen austrägt - und beide auch beim Kind. Sauberkeit ist Ok, penibles Händewaschen vor jeder Berührung des Kindes nicht mehr. Ihr solltet aber unbedingt gemeinsam auch zur Eheberatung gehen, sonst kommt ihr da kaum wieder heraus. Die Ehe als gescheitert anzusehen wäre wohl der leichteste Weg, den gehen die meisten. Aber eine Ehe sollte mehr wert sein.

Mitglied inaktiv - 27.05.2013, 18:17



Antwort auf: Hat unsere Ehe noch einen Sinn?

Das ist echt schlimm. denk an dich und deine maus. kannst du für ein paar Tage ausziehen...bis sich alles mal beruhigt??!! Lass dich nicht schlagen! hat niemand verdient

Mitglied inaktiv - 27.05.2013, 20:29