Frage: hat die heiße wärmflasche meinem kind geschadet

Hallo Frau Hövel, Ich bin jetzt in der 15. Ssw und mache mir große Sorgen und Vorwürfe. Ich habe nicht gewusst das eine heiße wärmflasche zu hirnschäden beim Kind führen kann. Ich habe in den letzten Wochen immer mal eine heiße wärmflasche, also auch mit kochendem Wasser gefüllt, verwendet. Hatte zwar immer einen Pullover an aber der hält ja auch nicht so viel Wärme ab. Leider weiß i nicht mehr wie oft ich das gemacht habe. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich mein kind geschädigt habe? Kann eine Schädigung schon während der Ss festgestellt werden?

von werdende Mami2 am 26.11.2013, 19:31



Antwort auf: hat die heiße wärmflasche meinem kind geschadet

Liebe werdendeMami2, nach bisheriger Datenlage ist es nicht nachgewiesen, dass heiße Bäder oder Wärmflaschen beim Menschen überhaupt zu Schäden führt. Die Empfehlung zur Zurückhaltung eines heißen Bades in der Frühschwangerschaft oder der Benutzung der Wärmflasche ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, die aus tierexperimentellen Studien heraus resultiert. Aus Gründen des Verbrennungsschutzes ist aber zu empfehlen, dass sie eine Wärmflasche nur mit warmem Wasser aber eben nicht mit kochend heißem Wasser gefüllt wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2013