Haarentfernungscreme in der Schwangerschaft, ist es schädlich!?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Haarentfernungscreme in der Schwangerschaft, ist es schädlich!?

Hallo, mich würde mal intressieren, ob es für das ungeborene Baby schädlich ist, eine Haarentfernungscreme zu verwenden? Nicht dass es uber die Haut aufgenommen wird und zum Kind transportiert wird... Oder ist es gar unbedenklich!? Liebe Grüße und Danke schonmal vorab!

von Babee87 am 26.10.2013, 10:03



Antwort auf: Haarentfernungscreme in der Schwangerschaft, ist es schädlich!?

Liebe Babee, Dazu sagt unser Fachmann für Medikamente: "Der entscheidende Wirkstoff zur Auflösung der Haare ist Thioglycol, das unter Einfluss von Wasser Schwefelwasserstoff abspaltet. In Tierexperimenten konnten mit Thioglycolsäure Fehlbildungen ausgelöst werden. Für Thioglycolsäure liegen uns leider keine reproduktionstoxikologischen Studien beim Menschen vor. Bei lokaler Anwendung werden jedoch systemisch derartig hohe Konzentrationen wie in den Tierversuchen keinesfalls erreicht. Allerdings sollte das Präparat in der Schwangerschaft angesichts der fehlenden Erfahrungen möglichst nicht benutzt werden." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.10.2013