Frage: Frage

Hallo Fr. Höfel, 1. meine Kleine hat ja seit über 1 Woche schleimig, klebrigen und dunkelbraunen Stuhl. Der Stuhlgang ist komplett in der Windel verteilt- auch zwischen den Schamlippen. Ich mache das immer vorsichtig sauber, aber auch die weiße Schmiere zwischen den Schamlippen ist mit Stuhlgang. Sollte ich alles wegmachen, auch die Schutzschmiere? 2. meine Tochter jetzt fast 13 Wochen liegt nicht mehr gerne auf dem Rücken, sie liebt es in höherer Liegeposition, also mit einem Kissen im Rücken oder in einer Wippe. Also natürlich nicht sitzend, aber erhöht. Darf ich sie so länger sitzen lassen oder sollte sie weiterhin nur auf dem Rücken liegen? 3. ich habe an der Brust eine Blutblase. Soll ich die aufstechen? Danke und LG

von JEW am 11.01.2014, 15:27



Antwort auf: Frage

Liebe JEW, die Fragen 1-3 hat Andrea ja schon geantwortet. Zu dem Sabbern und den Händen im Mund: Für das Zahnen ist es noch zu früh. Es kann aber sein, dass die Zahnkeime einschiessen. Das drückt und spannt. Hände im Mund und Speicheln sind manchmal trügerisch. Sie gauckeln Zahnen vor, gehören aber zur oralen Phase und haben damit nur zeitlich zu tun! Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an Ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2014



Antwort auf: Frage

Meine Tochter macht seit paar Tagen komische Geräusche. Sie spielt mit ihrer Spucke und blubbert so komisch (hört sich wie ein wieherndes Pferd an). vor dem Mund ist auch immer Schaum und seitlich läuft ihr die Spucke runter.. Das hatte sie vorher nicht. Sie nimmt auch immer ihre ganze Hand in Mund oder einzelne Finger. Auch der komische Stuhlgang (Schleim und dunkelbraun) hat sie immer noch. Sind das Anzeichen fürs zahnen. Ich habe erst in 1 Woxhr KiA-Termin

von JEW am 11.01.2014, 19:14



Antwort auf: Frage

1. Alles wegmachen. Die "weiße Schmiere" ist keine Schutzschicht sondern Smegma und gehört bei Frauen jeden Alters entfernt. 2. Leg sie doch auf den Bauch. Alternativ geht auch leichte Schräg(rücken)lage. 3. Nein - wozu?

von Andrea6 am 11.01.2014, 19:56