Frage: Fluorid

Würden Sie Fluorid seit Geburt empfehlen? Irgendwie bekomme ich immer verschiedene Antworten. Was meinen Sie?

von JEW am 26.10.2013, 15:26



Antwort auf: Fluorid

Liebe JEW, manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymaflour/ D-Flouretten. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Wenn Kinder unter Blähungen, Verstopfung, Bauchweh leiden, dann sollte als erstes Zymaflour für ein paar Tage weggelassen werden, da es oft der Übeltäter ist. Manche Kinderärzte tauschen es gleich gegen Vigantol. Elternempfehlungen 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Wenn Flourid gegeben werden soll, dann kann es auch Vigantöl mit Flourid sein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2013



Antwort auf: Fluorid

Flourid genügt, wenn das erste Zähnchen kommt, in der Zahnpasta (und zwar in "kindgerechter" Dosierung. Flourid ab Geburt vorbeugend in den Vit. D- Tabletten hat keinen wissenschaftlich erwiesenen Nutzen für die Zähne., Die Zahnärzte rudern heute weitestgehend alle zurück und empfehlen es, wie gesagt, ab dem ersten Zahn in der Zahnpasta. LG tippi4

von tippi4 am 26.10.2013, 20:47