Frage: Fixieren

Guten Tag, meine kleine Enkelin ist 8 Wochen alt , kam 10 Tage nach ET spontan zur Welt ( 4025g ). Alles schien gut. Vor gut 2 Wochen fiel uns auf dass die Kleine keinen ( noch nie !) Blickkontakt aufnimmt- weder beim Stillen noch auf dem Wickeltisch etc. Außerdem hat sie einen ausgeprägten Nystagmus bei beiden Augen. Der Kinderarzt überwies zum Augenarzt, dieser stellte eine verlangsamte Pupillenreaktion und einen verkürzten Sehnerv fest- wiegelte unsere Sorgen aber damit ab , dass sie ja noch so klein sei. Er stellte trotzdem eine Überweisung zur Uniklinik Münster aus, wo wir in 2 Wochen einen Termin haben. Meine Tochter hatte dann heute ein Gespräch mit dem Kinderarzt der dann auch betonte es sei ja alles nicht " dramatisch", die Kleine wäre ja noch so jung, in dem Alter bräuchten sie noch nicht fixieren etc. Ich habe selbst 8 Kinder und weiß, dass mich diese schon mit wenigen Tagen beim Stillen anschauten. Meine Tochter fühlt sich nicht wirklich ernst genommen, bzw als überängstliche Mutter. Ich weiß, dass sie keine Diagnosen stellen können, aber sicherlich viel Erfahrung haben. Wie ist ihre Meinung- sollte ein Kind mit 8 Wochen fixieren können ? Die kleine Maus entwickelt sich sonst völlig normal, trinkt gut und lacht auch, aber wir haben den Eindruck dass sie momentan gar nichts sieht... Sie zuckt auch nicht mal mit den Augen wenn wir mit unserer Hand vor den Augen wedeln... Leider findet man im Internet so gar nichts zu dem Thema Danke und viele Grüße Iris

von iriselle am 15.02.2016, 18:25



Antwort auf: Fixieren

Liebe iriselle, alles, was man zu Diagnose und Prognose in einem Forum sagen könnte, wäre Hellseherei. Ich kann verstehen, dass es an den Nerven zerrt und die Zeit bis zu einer endgültigen Diagnose unendlich lang ist! Aber Sie werden diese Zeit aushalten müssen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.02.2016