Frage: dornwarzen

Hallo liebe Frau Höfel, Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Ich habe seit 10 Jahren eine Dornwarze am Fuß. Leider bisher ohne Behandlungserfolg. Mein Hautarzt sagte mir vor ein paar Jahren, dass sie nicht ansteckend sei, ich bräuchte nichts zu beachten. Jetzt war ich beim Chirurgen, da ich durch meine falsche Fußhaltung bereits einen Meniskusriss hatte, dass er sich die Warze anschaut. Um vorab zu wissen, was bei einer möglichen Entfernung auf mich zu käme, las ich dummerweise im Internet nach. Dort stand, dass es ansteckend ist, auch über Bettwäsche, am Einkaufswagen, beim Hände Schütteln etc. Das macht mich jetzt wahnsinnig nervös und ich reagiere fast schon panisch. Ohne Socken laufe ich generell nicht, aber selbst davor habe ich jetzt schon Angst, jemanden anzustecken. Meine größte Sorge ist, dass ich meine Familie über die Dusche anstecken kann. Da wir keine Badewanne haben, baden wir unseren 2-jährigen Sohn in der Duschwanne. Diese wird natürlich vorher immer mit Putzmittel gereinigt. Trotzdem packt mich jetzt die Panik, dass mein Sohn es bekommen könnte. Ersitzt ja mit seinem Po direkt in der Wanne. Ist es möglich, dass er es im Intimbereich bekommen könnte? Ich mach mich völlig fertig, dass ich die ganze Zeit keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen habe, aber ich habe mich auf die Aussage des Hautarztes verlassen. :-( Jetzt sprühe ich Desinfektionsmittel nach jedem Duschen und vor jedem Baden in die Wanne und kippe noch kochendes Wasser in die Wanne. Außerdem desinfiziere ich auch ständig meine Hände, wische jeden Tag den Boden und lasse auch im Bett meine Socken an. Mich macht die Situation momentan völlig fertig. Ich habe 10 Jahre niemanden angesteckt und jetzt ist die Angst da. (Hoffentlich übertrieben) Wie soll ich mich verhalten? Eine OP ist sinnlos, werde aber wieder eine neue Behandlung beginnen. Muss ich das jetzt so weiter machen? Diese desinfiziererei nervt mich jetzt schon... Danke fürs Lesen, ich musste mir das von der Seele schreiben. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 28.04.2014, 00:43



Antwort auf: dornwarzen

Liebe bubeli, entspannen Sie sich! Löwenbaby hat genau das Richtige geschrieben. Sie haben weder Ihren Sohn gefährdet noch müssen Sie jetzt übertriebene Hygienemaßnahmen einhalten. Ich würde auch einen Spezialisten zu Rate ziehen. 10 Jahre sind eindeutig zulange. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2014



Antwort auf: dornwarzen

Noch eine Frage bitte: Muss ich den Einkaufswagen vorher abwischen, bevor mein Sohn ihn anfasst? Ich fand es bisher immer übertrieben aber jetzt bin ich mir ehrlich gesagt richtig unsicher. Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 28.04.2014, 01:00



Antwort auf: dornwarzen

http://www.onmeda.de/krankheiten/dornwarzen.html ließ dir das bitte mal durch m habe ich für dich mal rausgesucht... ich bin zwar keine Potologin aber ich komme aus der Pflege... solch Warzen sind soweit ich weiss nicht ansteckend sondern nur schmerzhaft und lästig ... man kann Sie gut behandeln ist aber mit viel Geduld verbunden so eine Behandlungstherapie kann schon über mehrere Monate gehen. Sie gehen auch von allein meisst nach ein paar Jahren weg. aber 10 Jahre... hmm... ich würde vielleicht mal zu einem Spezialisten gehen der kann dir deine Ängste und Sorgen vielleicht besser nehmen und entweder er bestätigt dir das es eine Donwarze ist oder es ist doch etwas anderes?!?!? Du hast ja in den Jahren auch niemanden angesteckt, ich kann deine Unsicherheit aber durchaus nachvollziehen. liebe Grüße und alles gute sorry das ich mich eingemischt habe aber vielleicht hilft dir ja der Link und die Einschätzung von Frau Höfel ;)

von LöwenBaby2014 am 28.04.2014, 19:20



Antwort auf: dornwarzen

Vielen Dank für die beruhigenden antworten! Mir fällt ein Stein vom Herzen! Tausend dank!

Mitglied inaktiv - 28.04.2014, 21:15