Frage: Darf man ein Baby in einer Sitz- oder Steh-position halten?

Hallo sehr geehrte Frau Höfel, Meine Schwiegermutter meinte neulich, dass ich mein Baby (2 Monate alt) nicht in einer Sitzposotion halten solle, weil das schlecht für die Wirbelsäule wäre. Ich halte ihn nur für ein, zwei Minuten höchstens in dieser Position und stütze ihn indem ich ihn am rücken oder unter den Achseln halte. Seinen Kopf hält er dabei schon meist selbst. Das ist eigentlich eine gute Position für ihn um in der Nacht mal eben schnell ein Bäuerchen zu machen. Nun habe ich jedoch Angst, dass ich ihm damit schaden könnte. Genauso mit dem Stehen. Ich halte ihn manchmal wenn er presst unter den Achseln in einer Steh-position. Ich dachte eigentlich nicht dass ihm das schaden könnte. Zudem gefallen ihm beide Positionen. Beste Grüße Sophia

von Sisosteu am 22.12.2016, 04:00



Antwort auf: Darf man ein Baby in einer Sitz- oder Steh-position halten?

Liebe Sisosteu, für das Bäuerchen oder das Pressen ist die Haltung nicht schädlich. Das Kind soll ansonsten nicht sitzen, z.B. mit Kissen gestützt auf der Couch oder gestreckt im Gehfrei. Das fördert Fehlhaltungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.12.2016



Antwort auf: Darf man ein Baby in einer Sitz- oder Steh-position halten?

Im Gegensatz zu vielen Schwiegermamas, hat deine da durchaus was Wahres gesagt ;) es belastet wohl die Hüften relativ stark und allgemein die Gelenke, wenn man Kinder in einer Position hält, die sie selbst noch nicht erreichen können. Ob das jetzt wirklich geschadet hat...? Das weiß am Ende niemand sicher. Also solltest du dir deshalb jetzt keine rieyen Vorwürfe machen. Mach es halt nur, wenn es sein muss, und nicht vielleicht auch zum Spaß. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.12.2016, 15:36



Antwort auf: Darf man ein Baby in einer Sitz- oder Steh-position halten?

Vielen Dank für die Antworten :) Ja dann vermeide ich das jetzt lieber besser.

von Sisosteu am 23.12.2016, 00:17