Frage: brustwntzündung

Hallom hab seit eine woche durch stillen leichte brustentzündung (keine Verhärtung) ohne blutabnahme hat sie mir antibiotikum aufgeschrieben! Sogar 1000 mg. Es gibt nur von der firma 500er. 1000 mg ist für mich als stillende mama zuviel. Daher hab ich nicht eingenommen. kann es auch selber so heilen? Oder wird es noch schlimmer?

von Antonella82 am 07.04.2015, 21:19



Antwort auf: brustwntzündung

Liebe Antonella, Bitte die Brust leertrinken lassen. Danach kühlen - aber bitte nicht mit Eispacks, da darunter eine Stauungskälte entsteht und evtl. Gewebe zugrunde geht! Quarkwickel (wie von Willma beschrieben) und Kohlblätter kühlen. Sie können auch unter die Dusche gehen und die Brust dort massieren, so dass die MIlch abläuft. Ihre Hebamme sollte IHnen zeigen wie man die Brust von Hand entleert, das ist bei Milchstau sanfter. Kennen Sie alle Stillpositionen? Bitte lassen Sie Ihre Hebamme draufschauen, damit Sie Ihnen zeigt, wie Sie das Kind am besten anlegen, damit diese Stelle gut entleert wird (das Kinn des Kindes sollte beim Trinken auf die Stelle zeigen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.04.2015



Antwort auf: brustwntzündung

Liebe Antonella82, also mir haben stets Quarkwickel geholfen. Zwei gehäufte Esslöffel Quark aus dem Kühlschrank auf ein Kückenpapier und dann auf die schmerzende Stelle. Am besten machst du noch etwas Folie darüber. Das ganze ist eine ziemlich nasse Angelegenheit. Der Quark kühlt schön und hat eine entzündunghemmende Wirkung. Diese Wickel machst du direkt nach dem Stillen drauf. Vor dem Stillen hilft etwas Wärme und beim Stillen die schmerzende Stelle Richtund Brustwarze massieren. Dazu brauchst du viel viel Ruhe. Ich hoffe es hilft dir genauso gut wie mir. Gute Besserung. LG

von Willma am 08.04.2015, 21:33