Frage: Baby schläft tagsüber schelcht und wenig

Mein Sohn ist nun knappe 10 Wochen. Er schläft brav in der Nacht in seinem eigenem Bett im eigenen Zimmer. Die ersten 8 Wochen schlief er bei mir. Nach der oder den nächtlichen Stillpause(n) dauerte es immer 1-2 stunden bis er wieder einschlief, er weinte nicht war aber quengelig. Seit er alleine schläft funktioniert das prima. nach dem stillen wieder in sein bett, licht ab und man hört nichts bis zur nächsten stillpause :) Von daher möchte ich mich eh nicht beschweren. ABER TAGSÜBER: Der Kleine schläft sehr schwer ein und hat so einen leichten Schlaf, sodass er durch das leiseste Geräusch munter wird (in einem Wohnhaus hört man auch hin und wieder die nachbarn :( ) Wenn er tagsüber wenig schläft, kämpfen wir natürlich abends mit einschlafen. Wo er gut einschläft is maxi cosi, nur möchte ich das nicht als einschlafhilfe benutzen, sondern ihn nur reinsetzten wenn ich einkaufen oder fortfahre. (soll ja schlecht für rücken sein). Beim Kinderwagen schläft er zu 75 % ein, wobei es meist 20 min dauert. Heute 5 min, bevor wir daheim waren. Ich gehe täglich 1 bis 3 mal für jeweils 30 bis 60 min, selbst bei Schlechtwetter. Im Bett in der wohnung, sei es gitterbett, beistelbett oder elternbett schläft er mir fast nie ein. natürlich ist er dann dementsprechend quengelig am abend :( Habe ich durch das viele spazieren den Fehler gemacht, dass er nur im KIWA oder Maxicosi einschläft?? Wie kann ich schauen, dass er tagsüber mehr schläft, außer das was ich bereits mache: schauen dass es ruhig ist, bei ihm bleiben, ihm streicheln, vorsingen... - hilft alles nix. Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn wir den ganzen Tag zuhause sind, bis auf einmal einkaufen oder spazieren, ist er auch etwas unruhiger, als wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind. Kann das Langeweile sein? Ich hab ein Mobile fürs Gitterbett, Krabbeldecke mit Bogen und Figuren darüber und einige andere Sachen zum Spielen. Wenn wir unterwegs sind, wird er halt von Freunden und Verwandten die ganze Zeit rumgetragen, nur kann ich das zuhause nicht, da mir da irgendwann mal die Arme abfallen. So geht es ihm gut, gesund, trinkt brav (zwar kein rhytmus, aber egal :), wächst brav, und entwickelt sich motorisch auch sehr schnell....

von Melanie056 am 19.10.2016, 18:58



Antwort auf: Baby schläft tagsüber schelcht und wenig

Liebe Melanie, nein, dass Sie das Gefühl haben, dass er mehr quengelt, kommt daher, dass Sie sich eher drauf fokussieren. Ansonsten gibt es einfach Kinder, die nachts gut schlafen und tagsüber nur Powernapping machen. Sie macen weder etwas falsch, noch ist das Schlafverhalten nicht in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.10.2016



Antwort auf: Baby schläft tagsüber schelcht und wenig

Hallo, Genauso geht's uns auch. Unsere Kleine ist jetzt 14 Wochen ( kam 7 Wochen zu früh) und schläft tagsüber auch sehr schlecht ein und wenn dann nur auf dem Arm für maximal 30 min und ist dann wieder wach und quält sich wieder mit dem einschlafen. Wir sind auch viel spazieren. Vormittags und nachmittags. Im Kinderwagen schläft sie prima. Lg

von Dia2710 am 19.10.2016, 19:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und schläft am Tag meist nur noch 20-45 Minuten und wacht dann wieder auf manchmal schläft sie wieder ein meist aber nicht und ich merke dann immer das sie aber noch müde ist gähnt und ist quengelig und abends ist sie meist dann total quengelig da ich denke das sie zu wenig Schlaf am Tag bekommen...


Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, seit einer Woche schläft die Kleine (2 Wochen alt) tagsüber nach dem stillen nur auf dem Arm ein. Sobald ich sie in den Stubenwagen hinlege wacht sie wieder auf. Was kann ich dagegen tun?


8W Baby schläft tagsüber nicht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Wochen alt und schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Morgens nach dem aufwachen, wird sie kurz gewaschen, gewickelt und frisch angezogen. Danach wird gestillt. Meistens zeigt sie dann schon Ermüdungszeichen und ich wiege sie in meinem Arm. Jedes Mal kurz vorm einschlafen wacht sie wieder auf. Ich bleibe ...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...