Frage: Baby hat komischen Rythmus

Guten Abend Meine Tochter (13 Wochen, kam aber 6 Wochen zu früh), schläft nur. Sie schläft mind. 22 Stunden. Manchmal schläft sie auch 24 Stunden durch. Wecken geht gar nicht und sie verlangt auch nicht selber nach dem Schoppen. Ich geben ihr alle 4-5 Stunden das Fläschen mit Hipp 1, 130ml. Gewichtszunahme ist gut (1930g bei Geburt jetzt ca 4.8kg) Wir waren schon 3x im KH, einmal hatte sie Windpocken, einmal Rhinoviren und vor kurzem einen Magendarminfekt (sie hat 2 grosse Schwestern die das ständig Heim bringen) Dort hab ich das angesprochen und sie meinten solange sie zu nimmt wäre es ok. Auch unsere Kinderärztin hab ich schon oft "terrorisiert" und ihr gesagt das ich mir sorgen mache. Aber auch sie fand es noch ok. Was denken Sie? Wenn sie wach ist, dann richtig. Dann lacht sie mich auch mal an, schaut rum. Danke und liebe Grüsse

von Carry87 am 25.12.2013, 23:07



Antwort auf: Baby hat komischen Rythmus

Liebe Carry, Bonnie hat es schon gut beschrieben. Ihr KInd nimmt gut zu, ist fit, wenn es wach ist. Das ist wichtig und gut. Ihr KInd scheint ein "ich erhole mich im Schlaf"-Kind zu sein. Diese Kinder gehen ins Bett wenn sie krank sind oder einfach anderes Anstrengendes (z.B. wachsen) zu tun haben. Im Gegensatz zu den "mir-geht-es-nicht-gut-nösel"-Kindern. Diese sind häufig in solchen Situationen unausstehlich, weil sie nicht in den Schlaf finden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.12.2013



Antwort auf: Baby hat komischen Rythmus

Hallo, ich wollte Dich wegen der häufigen Infekte beruhigen: Auch mein Sohn war als Säugling extrem anfällig. Er hat absolut alles bekommen, was seine große Schwester und die Nachbarskinder, die morgens immer mit uns im Auto zur Schule mitgefahren sind, an Keimen angeschleppt haben. Wir waren auch in der Klinik, einmal mit schwerer Lungenentzündung (9 Tage Krankenhaus). Er hatte auch sonst absolut alles, was es so gibt: Mittelohrentzündungen, obstruktive Bronchitis, schwere Darmgrippen (auch mit Krankenhausaufenthalt) usw., usw. Ich war schon ganz verzweifelt und schwebte ständig in Angst. Unsere Kinderärztin sagte aber tröstlicherweise: Da man es nicht verhindern kann, sollte man auch das Gute daran sehen: Es gibt einen bestimmten Typus von Immunabwehr-Zellen, die ausschließlich bei sehr jungen Kindern gebildet werden. Haben Babys fast nie einen Infekt, fehlt ihnen später dieser bestimmte, wichtige Typ von Immunzellen. Na, das ist doch schonmal ein kleiner Trost, oder? Was das Schlafen angeht, würde ich Eurer Kinderärztin vertrauen. Dein Kind war ein Frühchen, es muss noch viel nachholen. Außerdem schwächen und stressen ja die Infekte. Wichtig finde ich, Deine Tochter zum Füttern wirklich zu wecken, was Du ja auch machst. Entscheidend ist, dass Deine Tochter gut gedeiht, und das tut sie ja. Ich denke, ihre Wachphasen werden bald länger werden. LG

von Bonnie am 26.12.2013, 12:11