Frage: Baby an Flasche gewöhnen (5-6 Monate)

Guten Tag Frau Höfel, da bin ich mal wieder... Unser Sohn ist inzwischen 23 Wochen alt und am 5. Januar habe ich leider wieder meinen ersten Arbeitstag und muss ab dann wieder vollzeit arbeiten. Bis jetzt habe ich unseren Sohn voll gestillt. Nun wollten wir probieren, ob er die Flasche noch immer so problemlos nimmt und das Ergebnis lautet leider: Nein. Wir haben es mit einem normalen Sauger versucht. Mit dem Medela Calma. Mit einem Löffel. Mit einem Becher. Mit einer Plastikspritze (eigentlich für Medikamente). Das Ergebnis war überall das Gleiche: Darauf herum kauen, die Tropfen Milch (abgepumpte MuMi) die doch heraus kamen überwiegend wieder ausspucken, meckern bis hin zu schreien. Teilweise war ich dabei, teilweise nicht. Daher nun meine Frage: Wie gewöhnen wir unseren Sohn an die Flasche oder wie sonst bekommen wir ihn dazu, abgepumpte MuMi zu trinken? Vielen Dank und viele Grüße aus Shanghai!

von ankh am 12.12.2015, 18:18



Antwort auf: Baby an Flasche gewöhnen (5-6 Monate)

Liebe ankh, uih, schon 23 Wochen! Puh, wie die Zeit vergeht! Die eine Möglichkeit wäre es, den Rat von HannasMom zu befolgen. Dabei sollte das Kind nicht zu hungrig sein, denn dann wird garantiert nichts akzeptiert! Mag er von Löffel essen? Kartoffelbrei etc.? Dann könnte damit ein Teil der Nahrungsaufnahme überbrückt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2015



Antwort auf: Baby an Flasche gewöhnen (5-6 Monate)

Hallo, Ich habe auf Flasche umgestellt als meine kleine 4 Monate alt war. Sie mochte das anfangs auch überhaupt nicht, wobei ich nicht weiß ob es die Flasche oder die Milch war die ihr nicht passten. Jedenfalls habe ich jeden Tag immer die gleiche Mahlzeit damit begonnen ihr die Flasche anzubieten. Und ich habe sie nicht im Arm sondern in der babywippe gehabt bis sie sich an die Flasche gewöhnt hatte. Wir haben da quasi ein Ritual draus gemacht. In die Wippe, Latz um, Flasche anbieten, stillen. Ganz in Ruhe und mit Geduld. Es hat Ca 1 Woche gedauert bis sie angefangen hat aus der Flasche zu trinken. Dann konnte ich die Menge langsam anpassen. Bis sie eine komplette Flasche getrunken hat hab ich immer den Rest dazu gestillt. Und dann hab ich nach und nach eine weitere Mahlzeit durch die Flasche ersetzt....

von HannahsMom am 13.12.2015, 11:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gewichtsstagnation... tipps wie baby an flasche gewöhnen?

victoria hat jetzt in den letzten zwei wochen kein gramm zugenommen. sie wird noch (bis auf 3-4 löffel karotten sei samstag am mittag) voll gestillt und ich habe nicht das gefühl, dass sie hungrig ist. sie schläft nachts immer noch 9 stunden durch und auch tags meldet sie sich nie mit hunger. bis jetzt hat sie immer brav zugenommen. geburtsgewic...


An die Flasche gewöhnen

ich brauche dringend hilfe. meine kleine tochter(5 monate) soll jetzt die flasche bekommen. dies gestaltet sich als ein riesen problem sie will die milch nicht aus der flasche. ich gebe ihr nur noch morgens die brust, aber dann schreit sie den ganzen tag, aber die flasche rühert sie nicht an. was kann ich noch machen sie auf die flasche umzustellen...


Wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo, ab Januar arbeite ich wieder und unsere Kleine (jetzt 11 Wochen) soll dann meine abgepumpte Milch bekommen. Leider nimmt sie die Flasche bei unseren ersten Versuchen nicht an. Sollen wir es einfach weiter probieren oder gibt es da zusätzliche Tipps. Bei unseren Großen lief es so problemlos, dass ich jetzt nicht weiß, was wir tun s...


An Flasche gewöhnen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, jetzt 6 Monate alt, kann sich noch immer nicht mit dem Schnuller und der Flasche anfreunden. Da ich gerne am Abend wieder meinem Sport nachgehen würde, dazwischen aber eine Mahlzeit meines Sohnes kommt, hätte ich ihn gerne daran gewöhnt, dass er Abends vor dem zu Bett gehen statt meiner Brust, eine Flasche nimmt. A...


Nochmal: Bitte um TIPP-an Flasche gewöhnen

Hallo, s. letzte Frage: Um etwas flexibler zu werden, wäre es prima, wenn mein Sohn 6 Mon. auch aus der Flasche trinken könnte, so dass ich ihn 1. nicht immer mitnehmen muss (was für ihn teilweise auch immer Stress ist) und 2. ich auch mal über zwei Mahlzeiten weg sein kann und ihn jmd. anders füttern kann. Allerdings will er partout nicht...


Baby an Flasche gewöhnen

Hallo ich hab ein großes Problem, mir geht es gesundheitlich nicht gut(Gastritis und Reflux) und ich stille noch voll.Mein kleiner ist nächste Woche 4 Monate alt.Das Problem ist dass Anfang nä Jahr eine OP gemach4 wird um den speiseröhrenmuskel zu stärken.Der Arzt sagt ich muss die Milch danach 6 Stunden verwerfen und soll abpumpen.Es kommt aber ni...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...


Flasche und Bonding

Hallo Frau Höfel, meine Zwillingstöchter sind inzwischen fast 7 Monate alt und wurden von Beginn an gestillt und leider zugefüttert. Bis zum 5. Monat habe ich für jede Stillmahlzeit gekämpft und zu jeder Mahlzeit angelegt. Irgendwann mit 5 Monaten wurde dies immer weniger und mit 6 Monaten habe ich die beiden abgestillt, weil das Anlegen nur no...