Frage: Aufwachen alle 30 Minuten

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter (15 Wochen). Sie war immer schon eine schlechte Schläferin, besonders tagsüber. Wenn sie nicht genug Schlaf bekommt, weint sie sehr viel. Deshalb achte ich darauf, sie rechtzeitig zum Schlafen zu bringen und ihr beim einschlafen zu helfen (viel Körperkontakt, Herumtragen, Schnulli, Pucken...). Inzwischen schläft sie auch recht gut ein, ist aber tagsüber immer nach 30 Minuten wieder wach und weint erbärmlich. Das passiert im Bett und Kinderwagen genauso wie auf dem Arm oder wenn ich direkt an sie gekuschelt liege. Ich kann schon die Uhr danach stellen! Das Tragetuch akzeptiert sie leider nicht und schreit, sobald ich sie hinein tun will. Woran liegt es, dass sie 'pünktlich' alle 30 Minuten aufwacht, und wie könnte ich ihr helfen, einen längeren und auch erholsameren Schlaf zu finden? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

von das.sternchen am 21.11.2013, 10:08



Antwort auf: Aufwachen alle 30 Minuten

Liebe das.sternchen, wie lange ist Ihre Tochter denn im Tragetuch und in welcher Haltung? Viele Kinder akzeptieren in diesem Alter die Wiegehaltung nicht mehr - sie wollen schauen. Deshalb darf es jetzt eine andere Haltung sein. Das Kind muss auch die Chance haben, das Tragetuch kennenzulernen. Deshalb dürfen Sie sie ruhig darin lassen. Sie weint im Liegen bei Ihnen oder im Bettchen. Dann kann sie das auch in der Nähe Ihrer Mama. Vorteil: die hat die Hände frei. Hat Ihr KInd eine Lieblingshaltung? Kahle Stellen am Kopf? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.11.2013



Antwort auf: Aufwachen alle 30 Minuten

Liebe Frau Höfel, ich trage sie vor meinen Bauch gebunden. Das Tragetuch kennt sie eigentlich seit ihrer ersten Lebenswoche. Aber seit der ca. 10. Woche brüllt sie regelrecht im Tuch oder einer Tragehilfe und überstreckt sich. Nehme ich sie heraus, beruhig sie sich auf meinem Arm. Sie will allerdings immer seitlich getragen getragen, quasi so, wie sie in meinem Bauch lag (als Beckenendlage, Kopf seitlich statt nach unten). Sie hält den Kopf meistens nach links. Und ja, sie hat eine kreisrunde kahle Stelle am Hinterkopf. Ich dachte, es käme daher, dass sie beim Einschlafen und im Schlaf den Kopf meistens wild von links nach rechts wirft... Was meinen Sie dazu?

von das.sternchen am 22.11.2013, 11:53



Antwort auf: Aufwachen alle 30 Minuten

Liebe das.sternchen, haben Sie schon einmal überlegt Ihre Tochter bei einem Osteopathen vorzustellen? Gerade bei Beckenendlagenkindern gibt es oft Verspannungen, die für Unruhe sorgen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Liebe Frau Höfel, wir haben folgendes Problem mit unserer sieben Wochen alten Tochter: Sie schläft am Tag, wenn sie müde ist, eigentlich recht gut ein - oftmals sogar alleine und ohne Hilfe. Allerdings wacht sie meistens nach 20 Minuten, manchmal auch nach 30 oder 40 Minuten wieder auf und findet dann auch mit Hilfe und Beruhigung nicht wieder i...


Stündliches Aufwachen nachts bei 7 Monate altem Baby?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt, tagsüber ein fröhliches, sehr aktives Kind, das schon seit ein paar Wochen krabbelt, sitzt und steht und stets in Bewegung ist. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, sie schläft tagsüber 3x, immer zur selben Zeit. Wir stehen um 6h auf, um 9h schläft sie 30 bis 45min, um halb 1 1,5h und gg viert...


Nächtliches aufwachen, Wachphasen und Überstreckung - was bedeutet das?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wird nach Bedarf gestillt und bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und gelegentlich auch etwas vom Elterntisch zum probieren. Seit etwa zwei Tagen hat er gelernt zu krabbeln und beginnt nun sich hochzuziehen und auf die Füße zu stellen. Er hat vor zwei Wochen den ersten unteren und vor einer Woc...


Baby schreit seit einigen Tagen beim Aufwachen

Liebe Frau Höfel, Wir sind sehr dankbar, dass unser Sohn (4 Monate alt) ein sehr freundliches Baby ist. Wir haben sehr viel Freude mit ihm und auch das Einschlafen beispielsweise abends klappt ohne Probleme. Mittlerweile wacht er aber sehr oft so ca. ab 3 Uhr morgens auf und weint bei jedem Aufwachen. Ich nehme ihn dann fest in den Arm und dann be...


Harter Bauch über mehrere Minuten

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin aktuell in der 35.ssw und ich habe ja schon lange mit Übungswehen zu tun, die aber nie was am GMH gemacht haben und die ich auch bis auf hart werden vom Bauch nicht merke! Die waren auch das letzte mal beim CTG gut zu sehen! Jetzt ist es aber oft so das mein Bauch auch mal für mehrere Minuten hart wird! Oft ist das ...


Wenige Minuten mit Puls 185 trainiert - Baby geschadet?

Hallo Frau Höfel, können 7 Minuten mit Puls 185 meinem Baby geschadet / es getötet haben (z.B. wegen zu wenig Sauerstoffzufuhr)? Das ist mir gestern aus Versehen beim Bergauf Walken auf dem Laufband passiert, war total in Gedanken versunken und habe nicht gemerkt, dass ich mich so anstrengen. Habe es zwar als leicht anstrengend empfunden, aber n...


Wehen dauern 10 Minuten an

Hallo Frau Höfel! Ich bin etwas besorgt, bin in der 40 SSW und hab seit 2 Wochen täglich des Öfteren Übungs-/Senkwehen, die zum Teil 10 Minuten am Stück durchgehend anhalten.. dabei verformt sich der Bauch und wird bretthart. In der Zeit spüre ich auch das Kind nicht. Im Anschluss wieder ganz normal! Normalerweise dauern solche Wehen ja nur etwa e...


30 Minuten Tagesschläfchen und pucken Nachts, 4,5 Monate

Hallo Frau Höfel, kurz zur Vorgeschichte... Bitte entschuldigen Sie den langen Text.. Bereits in der Schwangerschaft wurde auf dem Ultraschall bei meinem Sohn ein vergrößerter Hodensack festgestellt. Die Ärzte vermuteten einen außergewöhnliche Leistenhernie bzw Skrotalhernie, konnten schlimmeres aber erst nicht ausschließen. Gott sei Dank war es ...


Nächtliches Aufwachen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, seit der Zeit um die Einnistung wache ich jeden Tag pünktlich um 4:00 auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Das geht nun schon zwei Wochen so ... Ich merke, dass ich mir dann Sorgen mache, ob ich wohl noch schwanger bin und ich konzentriere mich zu viel auf meinen Körper. Eher bin ich dann hellwach, obwohl ich nur ca. 5,5 h Sch...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...