Frage: Angst vor Fehlgeburt

Hallo, ich hatte im Dezember 13 und September 14 je eine frühe Fehlgeburt, bin schon 36. Jetzt bin ich wieder schwanger, inzwischen 11.SSW. Ich habe wahnsinnig Angst vor einer weiteren Fehlgeburt. Trotz meines Alters und der zwei FG, sowie einem Bandscheibenvorfall (ein paar Monate alt) hat meine Ärztin mich nicht als risikoschwanger eingestuft. Ist das normal? Ich hatte gehofft,dass ich als risikoschwanger gelte und mir so häufigere Termine zustehen. Für die Nackenfaltemessung habe ich auch nur ein Privatrezept bekommen, muss also selbst zahlen. Das letzte Mal war ich vor Weihnachten da,jetzt ist erst in zwei Wochen Termin.das halte ich kaum aus,zumal die SS Anzeichen jetzt weg gehen. Habe kein Ziehen mehr im Unterleib, Brüste tun auch weniger weh. Ich trau mich aber auch nicht ins Krankenhaus, weil das ja für Notfälle ist und ich keine Schmerzen, Blutungen o.ä. habe. Die Ärztin hatte keinen anderen Termin. Was kann ich tun? Ich nehme abends eine Messerspitze Bryophyllum, aber da merke ich keinen Unterschied. Bin manchmal total fertig. Ich würde mich gern über die Schwangerschaft freuen, aber ich hab Angst,dass das Baby sich zb nicht mehr weiter entwickelt hat.

von Tiffy_78 am 04.01.2015, 13:27



Antwort auf: Angst vor Fehlgeburt

Liebe Tiffy, die Angst vor einer Fehlgeburt wird Ihnen niemand nehmen können. Sie beruht auf der Vorgeschichte. Wenn alles in Ordnung ist, dann müssen Sie nicht als Risiko-Patientin laufen. Diese Schwangerschaft läuft normal. Was würde es ändern, wenn Sie R-Patientin wären? Die Angst käme trotzdem nach ein paar Tagen. Und häufigere Termine würden auch keine weitere Fehlgeburt verhindern! Sie können sich "völlig verrückt" machen, aber einzig die Akzeptanz, dass Ihr Körper a) fähig ist nicht intakte Schwangerschaften gehen zu lassen und b) dem Wissen, dass das bei jeder 4. Schwangerschaft (oft unbemerkt) passiert, macht Sinn. Bitte wenden Sie sich zügig an eine Schwangerenberatungsstelle (Pro Familia, Donum vitae, Caritas, Sozialdienst der Kath. Frauen). Dort ist Zeit mit geschultem Personal über Ihre Ängste zu reden und vielleicht neue Perspektiven zu entdecken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2015



Antwort auf: Angst vor Fehlgeburt

Liebe Tiffy, hast du deine Ärztin gefraht, ob du nicht häufiger kommen kannst, weil du dich so sorgst? Ich hab alle 14 Tage Termine (Risikoschwangere) und mein Gyn meinte, dass ich für mich sorgen soll und wenn ich ein ganz schlechtes Gefühl habe, einfach anrufen soll und früher kommen soll. Vielleicht suchst du nochmal mit ihr das Gespräch? Glg

von Hasenbande am 04.01.2015, 13:46



Antwort auf: Angst vor Fehlgeburt

Ich fürchte, das muss ich nochmal versuchen beim.nächsten Termin. Irgendwie scheint sie mich ja nicht ernst zu nehmen. Ich denke,sie hätte auch risikoschwanger eintragen müssen. Hab es erst hinterher im MuPa gesehen, dass sie es nicht eingetragen hat. Und nach Stress im Job und privat (ist ja auch ein Punkt) hat sie mich gar nicht gefragt, obwohl beides (insbesondere Job) ziemlich heftig ist mit Überstunden ohne Ende, Psychospielchen usw.

von Tiffy_78 am 04.01.2015, 13:51



Antwort auf: Angst vor Fehlgeburt

Bist du denn zufrieden und fühlst dich bei ihr wohl?

von Hasenbande am 04.01.2015, 14:19



Antwort auf: Angst vor Fehlgeburt

Bis auf die Tatsache, dass ich mir etwas 08/15 vorkomme,scheint sie ganz gut zu sein.dort sind viele Schwangere, und die Praxis scheint gut organisiert zu sein. Ganz im Gegensatz zur Chaos Praxis,wo ich vorher war. Da war ja alles durcheinander und wurde vergessen (inklusive Rhesus-Spritze). In der alten Praxis wurde man auch gleich gefragt, ob man das Baby denn behalten will. Darum hatte ich gewechselt.

von Tiffy_78 am 04.01.2015, 14:53



Antwort auf: Angst vor Fehlgeburt

Hallo.ic kann deine angst verstehen.bej uns hat es ewig gedauert bis ich ss wurde u ich hatte auch 9 monate angst.nun halte ich einen tollen sohn im arm.ich hatte mir einen sonoline fuer zu hause gekauft.wird nicht von jedem befuerwortet.mir hat es unglaublich geholfen.immer wenn ich mich"unschwanger"fuehlte oder dacht dem kind geht es evtl schlecht habe ich "nachgehoert und es ging mir wieder besser. Alles gute!!

von Sun8 am 04.01.2015, 15:46



Antwort auf: Angst vor Fehlgeburt

Das mit dem Sono Geräten ist insofern zweischneidig, da man das Baby zwar bei manchen schon in der 12 Woche hören kann, aber nicht bei allen. Und wenn man sich eh schon Sorgen macht und nix hört, dann steigert man sich leicht noch mehr rein. Ich hab meinen Sohn das erste Mal in der 22 Woche gehört. Und dann auch nicht immer. Du kannst bei einer Fehlgeburt nichts machen. Bist auch nicht schuld daran. Es tut mir sehr leid, dass Du das schon 2x erleben musstest. Ich hatte bei meiner SS auch solche Angst. Ich hab mir dann irgendwann gesagt, dass die Natur das schon richig regelt. Und sollange ich keine eindeutigen Zeichen hab, ist alles Ok. Und es nützt nichts, wenn Du öffters Termine hast o jetzt im KH nachschauen lässt. Eine Std. Später gehen die Sorgen wieder los. Ist mit dem Sono Gerät ähnlich. Da hilft nur ein bischen Gottvertrauen und hoffen. Auch wenns schwer ist. Dennoch würde ich Deine Ärztin nochmals wg. Der Eingruppierung als Risikoschwangere fragen. Vielleicht hat sie es nur vergessen. Und wenn Deine Arbeit anstrengend ist, sprich es an. Und wenn Du ein Arbeitsverbot brauchst und sie es Dir nicht ausstellt, geh wo anders hin. Hier haben Du und Dein Baby vorrang.

von bee79 am 04.01.2015, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt

Hatte am 27.10 eine FG mit Tabletten eingeleitet. Die Blutungen waren 2-3 Tage stärker und dann ca 8-9 Tage in Richtung Schmierblutung. Hatte dann am 07.11. Nachkontrolle beim FA - alles gut und alles abgegangen. Heute morgen bin ich aufgewacht und hab solche Unterleibschmerzen wie bei meiner Periode, Blutungen sind auch da mit schwarzen Blutresten...


Sind leichte Krämpfe und Ziepen nach Fehlgeburt normal?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe vor ca. 2 Wochen mithilfe von Cytotec den Abgang eingeleitet nach diagnostizierter Fehlgeburt in der 9.Woche. Laut FA ist alles herausgekommen. Als die Blutung nach 5 Tagen zuende ging, spürte ich starke "Verkrampfungen in der Gebärmutter, die soweit weggingen. Aber nun habe ich weiterhin immer wieder leichte Kr...


Fehlgeburt ohne Schmerzen?

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde leider vor wenigen Tagen in der 10. Woche eine verhaltene Fehlgeburt festgestellt. Embryo hat ca. die Größe 5-6 SSW, 2mm. Habe seit gestern 4 Tabletten zur Einleitung des Abgangs eingenommen. Meine Ärztin warnte mich vor wehenartigen Schmerzen und sehr viel Blut. Nachdem ich heute Morgen 2 Tabletten nahm, habe ic...


Fehlgeburt oder nicht?

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...


Fehlgeburt oder nicht?

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...


Fehlgeburt Ausschabung

Hallo , ich hatte am Mittwoch Abend eine Fehlgeburt in der 14. Woche das ganze hat heftig geblutet, es wurde direkt eine Ausschabung gemacht . Dieses ganze Blut und die op hat nebe dem Verlust ein Trauma ausgelöst und ich habe Angst das ich nochmal so bluten könnte . Schmerzen hatte ich bislang nicht so Blutungen beim Pipi machen . Die op soll ...


Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo Frau Höfel, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt...


Hatte ich eine Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, meine Periode hört nicht mehr auf, seit knapp 2 Wochen blute ich nun schon und es kommt ständig neues frisches Blut (nicht gerade wenig, normale Periodenstärke). Nun habe ich heute an Tag 12 bemerkt, dass ein wenig Milch aus meinen Brustwarzen kam (mein Kind habe ich vor 2 Jahren abgestillt). War ich evtl unbemerkt schwanger und ...


Plazentamaterial nach Fehlgeburt

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte meine dritte MA und bekam letzte Woche Montag Mifegyne und habe am Dienstag Cytotec genommen und bis Sonntag stark und viel geblutet. Heute bei der Nachuntersuchung stellte die Ärztin viel übrig gebliebenes Plazentamaterial fest. Heute habe ich wieder cytotec bekommen, aber es tut sich nichts. Haben Sie eine I...


Ovulationstest positiv nach Fehlgeburt

Guten Tag,  Ich habe letzte Woche Mittwoch die Nachricht bekommen, das meine Schwangerschaft nicht intakt ist und ich in den nächsten Tagen eine Abbruchblutung bekommen werde. Diese kam auch letzten Freitag. Sehr stark, mit heftigen Schmerzen. Heute sind es nur noch bräunliche Schmierblutungen. Ich habe heute Mittag einfach nur mal so, einen Ov...