Frage: Ab wann kann man mit Drehversuchen beginnen?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 30. SSW und mein Kind liegt in der BEL. Ich möchte, wenn es irgendwie geht, einen Kaiserschnitt umgehen. Mein Kind lag in der Schwangerschaft vor 4 Wochen das einzige Mal "richtig" und hat sich nun wieder in die BEL gedreht. Ich habe im Internet gelesen, dass man mit Drehversuchen durch die indische Brücke, Vierfüßlerstand usw. erst ab der 32. Woche beginnen sollte. Ist es schädlich für das Kind, wenn ich damit jetzt schon beginne? Kann die geburtsvorbereitende Akupunktur auch hilfreich sein, damit sich das Kind dreht? Wie stehen die Erfolgschancen, dass sich ein Kind durch Moxibustion dreht? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße

von sgjustra am 21.04.2015, 12:33



Antwort auf: Ab wann kann man mit Drehversuchen beginnen?

Liebe sgjustra, normalerweise drehen sich die Kinder zwischen der 28. und 32. SSW in die Schädellage. Manche hin und her - und manche noch später. Vor der 34. SSW würde ich nichts unternehmen. Akupunktur und Moxibustion haben gute Chancen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2015