Frage: 1-2 x Grippostad eingenommen

Liebe Frau Höfel, ich weiß, das wäre jetzt eigentlich eine Frage an den Medikamentenexperten Dr. Paulus, aber bis Freitag ist`s noch lang hin, wenn man sich Sorgen macht. Es geht um eine versehentliche Einnahme des Erkältungsmedikaments "Grippostad". Ich nehme täglich Magnesium ein - und ein Tablettenstreifen Grippostad ist mir in der Schublade versehentlich zwischen die Magnesium-Tabletten gerutscht. Doof, ich weiß. Nun befürchte ich, dass ich die Tabletten (maximal ein-oder zweimal 1 Tablette an zwei Tagen, jeweils abends) verwechselt habe. Paracetamol, Coffein und Vitamin C werden jetzt nicht so schlimm sein, aber über dieses Wirkstoff "Chlorphenamin" stehen sehr widersprüchliche und teils beängstigende Dinge im Netz. Bei embryotox habe ich weder Grippostad noch Chlorphemanin finden können. Dr. Paulus führt eine US-Studie an, die sich jedoch nur auf`s 1. Trimeon bezieht. Ich bin im 9. Monat. Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Es geht wie gesagt um max. 2 Tabletten Grippostad an zwei Tagen im 9. Monat. Vielen lieben Dank im Voraus! Greta

von Greta_38 am 20.10.2015, 10:43



Antwort auf: 1-2 x Grippostad eingenommen

Hallo Greta, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, dennoch würde ich mir keine Sorgen machen. Grippostad C enthält 2,5mg Chlorphenaminmaleat pro Kapsel. Das heißt, Du hast maximal 5 mg zu dir genommen. Negative Auswirkungen auf Ungeborene haben sich im Tierversuch erst bei der mindestens 65x höheren Dosis gezeigt. Es gibt ein anderes Medikament, Dolorgiet, das 6mg Chlorphenaminmaleat pro Kaspel enthält. Bei diesem steht im Beipackzettel, dass es in der Schwangerschaft nur nach strenger Risiko/Nutzen-Indikation angewendet werden kann, da keine ausreichenden Daten vorliegen. Es ist also schlichtweg nicht untersucht, ob es einen negativen Effekt gibt. Ich würde aber davon ausgehen, dass bei dieser geringen Dosis keinerlei schädigende Wirkung zu erwarten ist. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 20.10.2015, 19:41



Antwort auf: 1-2 x Grippostad eingenommen

Liebe SilkeJulia, Vielen lieben Dank für deine sehr professionell wirkende Antwort - jetzt bin ich schon mal sehr beruhigt. Herzliche Grüße! Greta

von Greta_38 am 20.10.2015, 19:52



Antwort auf: 1-2 x Grippostad eingenommen

Entschuldigung, sie SIND ja eine Professionelle! ;-). Da habe ich den obenstehenden Hinweis nicht aufmerksam gelesen.

von Greta_38 am 21.10.2015, 10:55



Antwort auf: 1-2 x Grippostad eingenommen

"Sie sind eine Professionelle" könnte man jetzt aber auch anders verstehen ;-) ;-)

von SilkeJulia am 21.10.2015, 11:24



Antwort auf: 1-2 x Grippostad eingenommen

Ich schreib mich hier um Kopf und Kragen! ;-) Eine professionelle Hebamme natürlich!! :-)

von Greta_38 am 21.10.2015, 13:43