Frage: Loch im Zehennagel

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, ich habe eine Frage, die mich selbst betrifft. Ich habe an einem großen Zeh einen blau-schwarzen kleinen Fleck entdeckt, direkt dort, wo der Nagel herauswächst. Ich bin damit zur Hautärztin. Sie diagnostizierte ein Loch in der Nagelplatte und verschrieb Tyrosur Gel 1x täglich für 4 Wochen. Dann soll ich wiederkommen. Die Nägel meiner beiden großen Zehen sind seit längerem gelblich verfärbt und bröckeln leicht beim Schneiden. Die anderen Zehennägel sehen normal aus. Die Hautärztin hat bereits vor einem Monat eine Schuppenprobe untersucht und schließt einen Pilz oder andere Bakterien als Ursache aus. Sie hat aber auch keine Erklärung oder Therapie dagegen. Haben Sie eine Idee, was die Ursache für die verfärbten, brüchigen Nägel sein kann und was ich dagegen tun kann? Was halten Sie von der Behandlung des Lochs mit Tyrosur Gel? Kann man das über einen so langen Zeitraum ohne Bedenken anwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 13.06.2017, 20:55



Antwort auf: Loch im Zehennagel

es ist von einer traumatischen Nagelschädigung auszugehen; die Therapie mit einem lokalen Antibiotikum über 4 Wochen wäre nicht meine erste Therapie, sinnvoller ein topisches Antimykotikum mit zusätzlich antibakterieller Wirkung wie Miconazol Creme. Kontrolle nach 4 Wochen ist sinnvoll. Evtl. treiben Sie viel Sport, wodurch die Nagelveränderungen erklärbar wären.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loch in der Nase

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er hat von Geburt an ein ca. 1 cm tiefes und 1 cm breites "Loch" mitten auf der Nase (vorn im knorpeligen Bereich). Die Kinderärztin sprach von einem Grübchen, ich soll mir keine Gedanken machen. Optisch hat es mich nur anfangs etwas gestört, es ist schon sehr ungewöhnlich. Jetzt sehe ich es als sein...


Loch am Nagelansatz (Zeh)

Guten Tag Herr Doktor, ich habe eine zeitlang sehr enge Schuhe getragen. Ich habe gemerkt, wie ein neuer Nagel auf beiden Seiten nachgewachsen ist. Dann ist der alte Nagel auf beiden Seiten abgefallen. Die Hautärztin meinte, dass alles nachwachsen würde und ich nicht mehr kommen muss. Dann habe ich letztens einen kleinen schwarzen Fleck am Nagela...


Loch in der obersten hautschicht (wange)

Guten Tag, Unsere Tochter jetzt fast 6 Wochen alt hat sich vor ca. 2 bis 3 Wochen an der Wange mit dem Nagel in die Haut gekratzt oder gestochen. Sie hatte eine ca. 0,5 cm blutene Stelle. Es hieß von Seiten unserem arzt und hebamme immer, dass wenn sowas passiert reicht es völlig mit mutttermilch zu behandeln. Jetzt sind aber paar Tage vergange...