Hallo Dr. Abeck, mein Sohn hat im Mai erstmalig eine Staphylokokken Infektion mit Eiterbeulen auf der Haut gehabt. Diese wurde nach dem unser Kinderarzt meinte das wäre manchmal so, dann doch mit Antibiotika behandelt. Sie ist nach kurzer Zeit im Juli wieder aufgetreten, auch bei einem anderem Kindergartenkind. Dann haben wie wieder Antibiotika bekommen und die Ferien haben alles ausheilen lassen. Nun im Dezember haben wir wieder eine neue Infektion, wieder Antibiotikum seit gestern. Die Stellen sind allerdings nicht so heftig wie im Sommer. Diesmal hat kein anderes Kind eine Infektion. Mein Sohn hat von Geburt an Hautprobleme, man hat eine Neurodermites festgestellt, die durch Kuhmilch Verzehr entsteht. Wir haben das so gut wie es geht reduziert und die Haut sieht durch gute Pflege prima aus. Nun meine Frage, wie kommt diese Infektion zu Stande, wie kann ich sie verhindern, sie muss aus dem Kiga kommen, denn über die Sommerferien war alles weg. Ich mache mir große Sorgen woher diese Eiterbeulen kommen, zu dem sind sie schmerzhaft für meinen Sohn. Danke für Ihren Rat.